Von Seefahrern, Weltraumsonden und kosmischen Schallplatten

Einsteins Theorien in der Praxis

„Im Anfang war die Kraft“

Prinz gesucht

Von Sonnenhunden, Grünen Blitzen und Roten Kobolden

Blue Moon, Blutmond, Supermond - Finsternis

Montag 01.02.2016
Von Seefahrern, Weltraumsonden und kosmischen Schallplatten
In klaren Februarnächten dominiert der Himmelsjäger Orion mit seinen drei Gürtelsternen Alnitak, Alnilam und Mintanka den Nachthimmel im Süden. Flankiert von den Schultersternen Beteigeuze und Bellatrix sowie den Fußsternen Saiph und Rigel hat er bereits gegen 20 Uhr seine beste Sichtbarkeit.  Unterhalb der Gürtelsterne, die bei den alten Seefahrern auch unter dem Namen „Jakobsstab“ bekannt waren, befindet sich ein diffuser Nebelfleck. Der Orionnebel, eine Brutstätte tausender junger Sterne, lässt sich leicht schon mit einem kleinen Feldstecher beobachten. Dies gilt auch für den Morgenstern Venus, der jetzt kurz vor Sonnenaufgang strahlend hell im Südosten zu entdecken ist. Da er sehr flach steht, sollte der Blick nicht von Häusern oder Bäumen verdeckt werden.
Sie sind die Dinosaurier unter den Weltraumsonden und zugleich eine Faszination schlechthin: Die 1977 gestarteten Raumsonden Voyager 1 und 2. Schon heute gilt die Zwillingsmission als der erfolgreichste Erkundungsflug zu den Gasplaneten des äußeren Sonnensystems.
Schaut man sich die Daten dieser außergewöhnlichen Langzeitstudie an, kommt man aus dem Staunen nicht heraus. Da sind zunächst die Informationen von Jupiter, dem Giganten unter den Planeten und seinen mittlerweile 67 Monden. Viele der Bilder, der im Jahr 1978 erfolgten Passagen, waren derart einzigartig, dass man mit deren Veröffentlichung wartete. Dann war der Jubel riesig, denn man hatte den „Great Red Spot“, den größten Wirbelsturm des Sonnensystems, auf diese Art ebenso endrätselt, wie die mehr als 30 aktiven Schwefelvulkane auf dem Jupitermond Io.
Doch die Reise ging rasant weiter: Schon 1981 konnten die Sonden mit dem Saturn den „Herrn der Ringe“ unter die Lupe nehmen. Das riesige Ringsystem entpuppte sich als kosmische Schallplatte mit mehr als tausend einzelnen Ringen aus Eis und Gestein und der größte Saturnmond Titan hatte tatsächlich eine Atmosphäre, die der urzeitlichen Erdatmosphäre ähnelte.
Als Anfang der siebziger Jahre im zwanzigsten Jahrhundert das Unternehmen geplant wurde, gab es bei der NASA noch Finanzreserven und so konnten die Techniker die Entscheidungsträger überzeugen, dass der Bau von zwei gleichen Sonden mit dem Kostenfaktor 1,4 besonders günstig war. Dies wurde nun 1981 zum Glücksfall, denn mit Hilfe der gewonnen Daten für die Flugparameter konnte die Bahn für Voyager 2 so korrigiert werden, dass 1985 zusätzlich Uranus mit seinem geneigten Ringsystem und 1989 Neptun und sein Hauptmond Triton angeflogen werden konnten.
Doch damit waren die Missionen noch lange nicht beendet. Unvergessen sind die Portraitaufnahmen vom Sonnensystem und das Erdfoto „Pale Blue Dot“ aus dem Jahre 1990.
Selbst heute noch senden die Raumsonden mit knapp 20 Watt Sendeleistung Daten zur Erde, welche von unschätzbarem Wert sind, denn die Sonden beginnen mittlerweile unser Sonnensystem zu verlassen. Der inzwischen selbst 80 Jahre alte Missionsleiter Ed Stone hofft, dass die Zwillinge auch noch 2027, also 50 Jahre nach ihrem Start, aktiv sein könnten.
Voyager 1 hat nun am 22. Januar 2016 die Schallmauer von 20.000.000.000 km Abstand zur Sonne geknackt (http://voyager.jpl.nasa.gov/where/index.html). Mit 17 Kilometern pro Sekunde jagt sie in den interstellaren Raum hinaus. Der gravitative Einfluss der Sonne schwindet und eines Tages wird dann Voyager 1 den Stern Gliese 451 im Sternbild Giraffe passieren. Doch darauf muss man noch schlappe 40.000 Jahre warten.
Freitag 01.01.2016
Einsteins Theorien in der Praxis
Auch zu Beginn des neuen Jahres bietet der Sternenhimmel schon am frühen Abend gute Beobachtungsmöglichkeiten. Denn trotz der Tatsche, dass wir die Wintersonnenwende und damit sowohl die niedrigste Sonnenhöhe und als auch den kürzesten Tag hinter uns gelassen haben, erhöhen sich die Tageslängen momentan nur unmerklich. So lässt sich schon am frühen Abend im Osten mit der Wega (Sternbild Leier) sogar noch ein Objekt des Sommerdreiecks entdecken. Im Laufe der Nacht ziehen dann sowohl das Herbstviereck (aus den Sternen Algenib, Scheat, Markab und Sirrah bestehend), das Wintersechseck (mit Capella im Fuhrmann, Aldebaran im Stier, Rigel im Orion, Sirius im Großen Hund, Prokyon im Kleinen Hund und Pollux in den Zwillingen), als auch mit Jupiter und Mars zwei Planeten über den Himmel. Nach Mitternacht erscheint im Osten mit dem Löwen schon ein Frühlingssternbild.
Ein Newsletter wie „Kultkomplott“ kann im Allgemeinen ein unabhängiges, kulturelle Strömungen aufnehmendes und reflektierendes Portal für München und Umgebung sein. Für Astronomen gibt es im Besonderen spezielle Newsletter, die vor allem von den astronomischen Fachzeitschriften zur Verfügung gestellt werden. Hier sind neuste Ergebnisse und Meldungen aus der Forschung von besonderem Interesse, die, entgegen manch scheinbarer Sensation für die Medien, für den Experten selbst extrem unspektakulär sein können. So wurde unlängst bekannt, dass der von großen Erwartungen begleitete Komet Catalina in den Möglichkeiten der Sichtbarkeit weit hinter den kühnen Vorhersagen zurückbleiben wird. Für einige Nachrichtendienste war Catalina allerdings schon fest als Himmelsschauspiel für die Zeit um Weihnachten und Silvester eingeplant, um damit die Fiktion um den Stern von Bethlehem anzufeuern. Solche Meldungen führen natürlich in die Irre. Denn wahr ist, dass dieser Komet nur sehr schwer und mit einem größeren Fernglas aufzufinden ist. Mit dem Glanz eines mit bloßem Auge sichtbaren Schweifsternes hatte Catalina wenig gemein.
Anders verhält es sich mit Voraussagen, die dann auch tatsächlich eintreffen. So gerade geschehen bei Berechnungen um den in der letzten Folge von „Kosmos“ beschriebenen Effekt der Gravitationslinse. Nur kurz nach dem 100. Geburtstag der Relativitätstheorie wurde jetzt bekannt, dass Forscher verschiedener kalifornischer Universitäten diesen Effekt präzise vorausberechnet hatten und ein Hubble-Space-Telescope-Team prompt das Beweisfoto liefern konnte (http://www.spacetelescope.org/videos/heic1525a/). Zum sechsten Mal leuchtete der energiereiche Blitz einer extrem fernen Supernova auf. Einsteins Theorien sind also erneut bewiesen worden, allerdings mit einem gravierenden Unterschied. Waren es bei Eddingtons Beobachtungen einer Sonnenfinsternis und des abgelenkten Sternenlichtes der Hyaden im Jahr 1919 noch Entfernungen von gerade einmal 150 Lichtjahren, so haben die jetzt beobachteten Ereignisse im frühen Stadium des Universums stattgefunden: Die durch den Gravitationslinseneffekt entdeckte Supernova liegt hinter einem Galaxienhaufen in einer schier unbegreiflichen Entfernung von fast 10 Milliarden Lichtjahren. Das Licht stammt also aus einer Zeit, in der die Existenz von Sonne und Erde, die vor knapp 5 Milliarden Jahren entstanden, noch in weiter Ferne lagen.
Montag 30.11.2015
„Im Anfang war die Kraft“
Schon in den ersten Dezembertagen regiert nun wieder das riesige Wintersechseck mit seinen Sternbildern Zwillinge, Fuhrmann, Stier, Orion, Großer und Kleiner Hund den winterlichen Abendhimmel. Vor allem Sirius im Großen Hund ist als hellster aller Fixsterne nun schon vor Mitternacht deutlich in südlicher Richtung sichtbar.
Den Morgenhimmel bestimmen nach wie vor die strahlende Venus und der helle Jupiter. Mars als Dritter im Bunde fällt von der Helligkeit her deutlich ab und ist nicht allzu schwer zwischen den beiden Planeten zu finden.
Vor genau einhundert Jahren wurden die Naturwissenschaften Astronomie und Physik durch eine bahnbrechende Theorie in ihren Grundfesten erschüttert. Albert Einstein hatte soeben seine allgemeine Relativitätstheorie vorgestellt. Fast wie einst Goethes Faust schon formuliert hatte, stand nun fest, „...im Anfang war die Kraft“. Eine Kraft, die durch ihre Allgegenwärtigkeit sogar Raum und Zeit beeinflussen konnte, eine Kraft, die sowohl in irdischen Alltagssituationen wirkt, wie auch in den fernsten Regionen des Kosmos. Damit war einer der größten Forschungserfolge in der Menschheitsgeschichte gelungen. Eine Theorie, die auch noch ein Jahrhundert später Bestand haben sollte, übrigens ganz im Gegensatz zum Kopernikanischen Weltbild: Seine Anerkennung zog sich über mehrere Jahrhunderte und ihre Vertreter hatten im Extremfall sogar mit dem Zorn und der Verfolgung durch die Inquisition zu rechnen. Einsteins Theorie wurde hingegen schon bald akzeptiert und vor allem durch verschiedenste astronomische Beobachtungen untermauert: Die Ablenkung des Lichts ferner Sterne durch das Schwerefeld der Sonne - wie von Einstein vorausgesagt - wurde erstmals von Arthur Eddington bei einer totalen Sonnenfinsternis im Mai 1919 beobachtet. Wenn wir heute über die Entwicklung des Universums sprechen, bilden die Gedanken des genialen Theoretikers ebenso die Grundlage wie für die Beschreibung der kosmischen Singularität, des Anfangs aller Dinge schlechthin.
Natürlich fehlen in diesem kosmischen Grundgefüge noch einige kleine Puzzle-Teile. Doch nach und nach werden auch diese Lücken geschlossen werden, wie der Nachweis des Higgs-Teilchens durch die Wissenschaftler des Kernforschungszentrums CERN in Genf unlängst verdeutlichte. Gigantische Apparaturen sind hierfür nötig und auch der Aufwand an geistigen Kräften ist enorm. Momentan konzentrieren sich die Forscher auf ein anderes „missing link“, denn wenn die Gravitation allgegenwärtig ist, muss auch noch der direkte Nachweis von Gravitationswellen erbracht werden. Die Suche nach der berühmten Stecknadel im Heuhaufen ist im vollen Gange. Sicherlich geben die ausgestrahlten Wellen von pulsierenden Sternen (siehe Kosmos 4/14) erste Hinweise auf die Existenz dieser Schwingungen der Raumzeit. Der direkte Nachweis steht allerdings noch aus. Doch genau das ist es ja auch, was eine spannende Wissenschaft ausmacht: Selbst 400 Jahre nach Galilei und Kepler schaut man fragend nach vorn und versucht den Geheimnissen des nahen und des fernen Kosmos auf die Spur zu kommen. Die Astronomie bleibt somit eine Wissenschaft, die nach 100 Jahren Relativitätstheorie spannender und dynamischer kaum sein kann.
Sonntag 01.11.2015
Prinz gesucht
Sternwarte Sonneberg
Gleich zu Monatsbeginn lohnt sich der Blick zum südöstlichen Morgenhimmel, denn mit der engen Begegnung des Morgensterns Venus und des roten Planeten Mars ist eine ungewöhnliche Planetenkonstellation kurz vor Sonnenaufgang zu beobachten. Dies wird besonders deutlich, wenn sich am 3.November noch der abnehmende Mond hinzugesellt. Sehr auffällig ist auch, dass neben dem Herbstviereck im Süden (die Sterne Algenib, Scheat, Markab und Sirrah) noch immer das Sommerdreieck im Südwesten (die Sterne Wega, Atair und Deneb) zu sehen ist, was auf den immer früheren Sonnenuntergang zurückzuführen ist. Wenn dann vor Mitternacht der Himmelsjäger Orion und der helle Stern Kapella aus dem Sternbild Fuhrmann in östlicher Richtung aufsteigen, sind die ersten Wintersternbilder sichtbar.
Die Entwicklung der modernen Astronomie wird immer stärker von Großteleskopen geprägt. Galt noch vor wenigen Jahrzehnten die Konstruktion von Teleskopen mit Spiegeldurchmessern jenseits von fünf Metern als unmöglich, so sind heute Einzelspiegeloptiken von mehr als acht Metern oder Segmentspiegel mit bis zu zehn Metern Durchmesser Realität geworden. Man setzt in der Wissenschaft zusätzlich noch auf eine weitere geniale Idee, denn die Zusammenschaltung solcher Riesenteleskope zum Verbund erhöht das Auflösungsvermögen und die damit verbundene Vergrößerung erheblich. Hier sind die beiden Keck-Teleskope auf dem Mauna Kea in Hawaii und das Vierfachsystem der Europäischen Südsternwarte ESO auf dem Cerro Paranal in Chile die führenden Einrichtungen. Solche Teleskope auf Bergspitzen anzusiedeln, macht insofern Sinn, da die besten Beobachtungsbedingungen fernab der Großstädte existieren.
Sogar mitten in Deutschland gibt es mit dem 638m hohen Erbisbühl einen solchen Teleskop-Berg. Unweit vom bayrischen Coburg steht dort  im benachbarten Thüringen die ehemalige Landessternwarte Sonneberg. Bereits im Jahr 1925 vom legendären Astro-Pionier Prof. Cuno Hoffmeister gegründet, verfiel das einstige Prestigeobjekt der sozialistischen Forschung noch zu Zeiten der DDR in einen Dornröschenschlaf, weil der international anerkannte Wissenschaftler politisch in Ungnade geriet und die Forschungsmittel drastisch gekürzt wurden. Leider hat sich bis heute kein finanzkräftiger Prinz gefunden, der den entscheidenden Kuss des Erwachens geben konnte. So bleiben die sinnvollen Pläne für die Nutzung der sieben Sternwarten durch interessierte  Bürger und Familien weiterhin in der Schublade. Und dies, obwohl hier die größte Sammlung analoger fotografischer Himmelsaufnahmen der Welt existiert.
Zum Glück sind die langjährigen Renovierungsarbeiten in der bayrischen Landeshauptstadt sowohl an den Fernrohrkuppeln und als auch am Planetarium des Deutschen Museums erfolgreich abgeschlossen. Übrigens, ein Besuch lohnt sich!
Donnerstag 01.10.2015
Von Sonnenhunden, Grünen Blitzen und Roten Kobolden
Fotos: NASA und ISUAL Project
Nachdem bereits am 23.9. die zweite Tagundnachtgleiche des Jahres stattfand (die erste war am 20. März), sind ab Oktober die Nächte bereits wieder länger als die Tage. Durch die frühere Dunkelheit ergeben sich nun wieder bessere Möglichkeiten der nächtlichen Himmelsbeobachtung. Saturn zeigt sich jetzt viel höher stehend im Südwesten, ganz in der Nähe des Sternbildes Skorpion und seines Hauptsterns Antares. Sein Namensursprung, in der Übersetzung „Gegenmars“, wird momentan sehr plausibel. Denn der „echte“ Mars steht ihm am frühen Morgen im Osten genau gegenüber und wird derzeit in seinem Glanz von Venus und Jupiter flankiert. Diese „Planetenparade“ findet  direkt unterhalb des Sternbildes Löwe mit seinem hellen Hauptstern Regulus statt. Die Namensgebung von Regulus (lat. „Kleiner König“ oder „Prinz“) ist der Tatsache geschuldet, dass dieser Stern, der genau auf der scheinbaren Planetenbahn (Ekliptik) liegt, oft „hohen Besuch“ von vorbeiziehenden Planeten bekommt. Auch Bedeckungen durch Planeten, die Wanderer unseres Sonnensystems, gab es, doch diese sind sehr selten: So wird erst am 1.Oktober 2044 die helle Venus den Regulus bedecken.
Atmosphärische Phänomene finden nur in größeren Abständen statt und sind zudem zeitlich sehr kurze Ereignisse. So kann man eine Sternschnuppe oder einen Gewitterblitz oftmals nur für Sekundenbruchteile erkennen. Anders verhält es sich bei Haloerscheinungen (farbige oder weiße Lichtkreise, -bögen und -flecken am Himmel), wenn sich in der Hochatmosphäre bei besonders ruhiger Luft und tiefen Temperaturen Eispartikel so ausrichten, dass ihre Prismenwirkung im Abstand von 22 westlich und östlich der Sonne sogenannte „Sun Dogs“ bilden. Diese Sonnenhunde sind dann teilweise einige Minuten sichtbar.
Für viele Beobachter hat natürlich auch der Sonnenuntergang seinen Reiz. Zum einen kann man dabei ebenfalls durch Lichtbrechung an Eiskristallen Sonnensäulen erkennen, die noch hellrot nachleuchten, wenn die Sonne schon längst untergegangen ist. Ebenso selten ist das „Green Flash“- Phänomen. In den letzten Momenten des Sonnenunterganges zeigt sich dieser grell leuchtende grüne Blitz direkt über der verzerrten Sonnenscheibe.
Auch manche Sommernächte zeigen „himmlische Erleuchtungen“. So haben vor allem in den letzten Jahren in Deutschland „Nachtleuchtende Wolken“ und sogar Polarlichter für Aufsehen gesorgt. Das wohl seltenste atmosphärische Phänomen sind aber die „Red Sprites“. Diese „Roten Kobolde“ wurden 2003 eher zufällig von Kosmonauten der ISS eindeutig nachgewiesen, als sie Gewitter fotografierten. Die in rund 80 km Höhe auftretenden elektrischen Entladungen steigen bis zu 30 km empor, also entgegengesetzt der eigentlichen Blitzausrichtungen. Dieser Erstnachweis der „Roten Kobolde“ aus dem Erdorbit heraus ist allerdings mit einer unglaublichen Tragik verbunden, denn die Astronauten, welche die Fotos zur Erde sandten, stürzten wenig später mit dem Space Shuttle Columbia beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre ab - ein Umstand, der wenig später auch zur Einstellung des Programms des wiederverwendbaren Raumgleiters beitrug.
Samstag 26.09.2015
Blue Moon, Blutmond, Supermond - Finsternis
Die Tage werden nun deutlich kürzer und so sind bereits in den Abendstunden interessante Beobachtungen am Sternenhimmel möglich. Momentan regiert noch immer deutlich das Sommerdreieck. Deneb im Schwan ist neben Atair (Adler) und Wega (Leier) der lichtschwächste der drei Hauptsterne. Der arabische Namensursprung verweist auf das Hinterteil des Schwanes. Die frühe Astronomie sah in allen drei Sternbildern stymphalische Vögel (kranichgroße Vogelungeheuer) aus der griechischen Mythologie. Deneb selbst ist ein blauer Überriesenstern mit fast 200fachem Sonnendurchmesser. Seine jetzige Position am Abendhimmel zeigt in die Richtung des Herbstvierecks im Osten, das nun unwiderruflich in den nächsten Wochen aufsteigen und zum bestimmenden Blickfang am Firmament werden wird.
Die Planeten haben sich fast komplett in die Nichtsichtbarkeit verabschiedet. Einzig Saturn ist am Abendhimmel tief im Südwesten für knapp eine Stunde nach Sonnenuntergang zu sehen. Venus wird im Südosten zum Morgenstern. Allerdings nur kurz, dann überstrahlt ihn die aufgehende Sonne.
Unser Erdmond, Luna wie er astronomisch korrekt genannt wird, ist eigentlich nur einer von über 200 Monden in unserem Sonnensystem, doch für die Menschheit hat er seit Jahrtausenden eine fast mystische Bedeutung. Schon auf der berühmten Himmelsscheibe von Nebra, der ersten bekannten Himmelsdarstellung unserer Vorfahren, ist er als zunehmender Sichelmond und als Vollmond gleich zweifach erkennbar. Auf seiner elliptischen Bahn um die Erde kann er uns im Extremfall auf 356.410 km nahe kommen. Man spricht beim aufgehenden Vollmond auch vom „Supermond“. Die erdzugewandte Seite des Trabanten wirkt dann besonders groß. Geht er hingegen im erdfernsten Punkt von 406.740 km auf, wirkt er deutlich kleiner.
Im Juli dieses Jahres gab es  am 2. und am 31. des Monats einen Vollmond. Dieses seltene Ereignis wird als „Blue Moon“ bezeichnet. Die sich daraus ergebende Anzahl von 13 Vollmonden im Kalenderjahr wurde noch im Mittelalter als Unglückszeichen gedeutet - worauf der bis heute bestehende Mythos dieser Unglückszahl zurückzuführen ist.
Im September ist es nach sieben Jahren des Wartens in unserer Region endlich wieder soweit. Am 28.9. ist zwischen 4:11 Uhr und 5:23 Uhr eine totale Mondfinsternis zu beobachten. Der komplett im Kernschattenkegel der Erde stehende Himmelskörper wird dann in ein rötlich-bräunliches Licht getaucht, welches durch die atmosphärische Brechung des roten Spektralfarbenanteils des Sonnenlichtes hervorgerufen wird. In diesem Fall wird von einem „Blutmond“ gesprochen.
Wer sich also zeitig vor dem Ereignis über die Wetterbedingungen informiert und das frühe Aufstehen nicht scheut, sollte diesen wunderbaren Anblick einer totalen Mondfinsternis nicht verpassen, denn auf die nächste dieser Art müssen wir wieder knapp drei Jahre warten.