In INTERVIEW werden Persönlichkeiten vorgestellt, die auf unterschiedlichste Weise das kulturelle Leben gestalten und bereichern - dabei oftweit über die Landesgrenze hinaus wirkend. Hier eine kleine Auswahl der Vorgestellten: Henning Venske, Gisela Schneeberger, Inga Rumpf, Hauschka, Stoppok, Wellküren, Isabelle Faust, Fritz Egner, Willy Michl, Nik Bärtsch, Ewa Kupiec, Symin Samawatie, Axel Hacke u.v.a.m.
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19. 201. Arno Grußendorf - Corona war wohl das krasseste
20. 200. Stephan-Max Wirth – Viel Spaß für wenig Geld
21. 199. Paul Maar – Fernsehfreie Tage in Deutschland
22. 198. Otto Lechner - Anne Bennent find ich immer gut
23. 197. Sophia Jani – Es gibt einen Platz für alle
24. 196. Ricardo Volkert – Ein Medikament gegen Demenz
Montag 15.05.2023
201. Arno Grußendorf - Corona war wohl das krasseste
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©Luca Schnell
Arno Grußendorf und Jakob Seeber haben mit „Reconnected“ eines der flammendsten, tanzbarsten, differenziertesten und impulsivsten Alben des Frühjahrs vorgelegt. Ihr Projekt „Die Therapie“ ist ein ausgebufftes Stück Musik. Kein Produkt aus dem Kolonialwarenladen des Jazz und schon gar keine im ermüdenden Mainstream ausgetüftelte Crossover-Veröffentlichung. Elf Songs, angereichert mit pulsierenden Beats, ausgestattet mit dem spezifischen Gewicht des Funk, umgesetzt als eine Art Underground-Corso. Dabei im Hardbop ebenso verwurzelt wie im Hip-Hop, mit gleicher Inbrunst die Einflüsse von Rock'n Roll und Jazz nutzend. Das perfekte Ergebnis urbaner Intensität. Positive Musik, die alle akademischen Zweifel radikal vom Tisch fegt. Subversive Gitarrensoli, komplexe Harmonien, provozierend schöne Balladen und alles mit vollem Risiko gespielt. „Die Therapie“ sind die temperamentvollen Hüter jedes musikalischen Feuers, Underground-Hipster schlechthin. Jazz für jede Party!

KultKomplott: Welche Faktoren waren ausschlaggebend, dass Sie wurden, was Sie heute sind?
Arno Grußendorf: Als Kind, dass immer Musik zu Hause war. Das Klavier, die Geige von meinem Vater, die Elton John und Sting-CD’s, die Münchner Oper, die friedliche Stimmung der 90er-Jahre…

KK: Wen bzw. was möchten Sie mit Ihrer Arbeit?
AG: Nicht nur Jazzhörer, sondern auch Menschen, die auf der neuen, poppigen, groovigen Synth-Welle der Londoner Szene mitgerissen wurden; junge Leute :)

KK: Mit welchen Widrigkeiten müssen Sie sich bei Ihrer Arbeit am häufigsten auseinandersetzen?
AG: Corona war wohl das krasseste, das alle anderen Weh-Wehchen in den Schatten stellt.

KK: Welches sind die schönsten Momente in Ihrer Arbeit?
AG: Ein gut gelingender Gig, Resonanz beim Publikum; oder generell, wenn die Leute die Musik mögen und einem das rückmelden.

KK: Hören Sie Musik und wenn ja, welche Art von Musik mögen Sie besonders?
AG: ungefähr das, was ich auch selber produziere… ansonsten viel Elektro.

KK: Hören Sie eher CD oder Vinyl?
AG: Digital, Vinyl. CD nur im Auto ;)

KK: Was lesen Sie momentan?
AG: Verschiedenes, ich mag nur klassische Literatur, Max Frisch, Thomas Mann, sowas.. auch Gedichte, übrigens.

KK: Haben Sie jemals ein Kleidungs- bzw. Möbelstück selbst gemacht?
AG: Möbelstücke, viele, Küche, Schränke, ein Bett, Bänke, Tische. Ich werke gerne mit Holz.

KK: Von welchem Schauspieler / welcher Schauspielerin sind sie in welchem Film beeindruckt?
AG: Charlie Chaplin, Modern Times, erst letztens wieder gesehen. Großartiges Narrativ, so perfekt ausgeführt.

KK: Was würden Sie gern erfinden, was es Ihrer Meinung bisher noch nicht gibt?
AG: Stromleitungen für E-Autos auf der Autobahn. Dann hätte man weniger mit der Akku-Problematik zu kämpfen.

KK: Fühlen Sie sich eher als Einzelkämpfer, oder Teamplayer?
AG: In meinem Kleinen Team mit Jakob (dem Nussigmilden) fühle ich mich als Teamplayer. Hoffe, dass das Einzelkämpfer-Dasein immer weniger wird. Davon halte ich nicht all zu viel.

KK: In welcher Situation haben Sie die besten Einfälle?
AG: Abends, im Urlaub, bei langen Reisen im Auto, Zug, Flugzeug … ; beim Komponieren; auch auf der Bühne; in der Gegenwart von anregenden Menschen eigentlich immer.

KK: Wie stellen sie sich die Zukunft vor?
AG: Hell.

Die Therapie & Der Nussigmilde
„Reconnected“ als CD & Vinyl
Broken Silence
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Montag 17.04.2023
200. Stephan-Max Wirth – Viel Spaß für wenig Geld
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Stephan-Max Wirth tourt seit über 25 Jahren mit seiner Band Experience quer durch Europa und hinterlässt jedesmal ein begeistertes Publikum. Etliche Alben dokumentieren diese im Jazz nicht unbedingt alltägliche Kontinuität, wobei er für die Einspielung „Live – Experience“ 2019 den „Preis der deutschen Schallplattenkritik“ erhielt.
Geboren 1968 in Tettnag studierte er Saxophon an der Hochschule der Künste im niederländischen Arnheim und lebt heute in Berlin. Mit seiner Band, bestehend aus Jaap Berends (Guitar), Florian Hoefnagels (Drums) und Bub Boelens (Bass), greift er musikalisch tief in die Archive des Jazz und formt aus Post-Bop, Jazz-Rock, Standard-Kunst und freier Improvisation eine mitreißende zeitgenössische Spielweise.
Das Stephan-Max Wirth Experience Ensemble gastiert am Mittwoch den 17. Mai um 19.30 Uhr in der Stadthalle Germering.

KultKomplott: Welche Faktoren waren ausschlaggebend, dass Sie wurden, was Sie heute sind?
Stephan-Max Wirth: Ein Elternhaus, das mich immer unterstützt hat, Durchhaltevermögen und gute Ohren und vor allem die Liebe zur Musik.

KK: Wen bzw. was möchten Sie mit Ihrer Arbeit erreichen?
St-MW: Gute Musik möchte ich machen und wenn ich damit jemanden erreichen, so freue ich mich sehr darüber. Ich würde aber das Gleiche tun, auch wenn mir niemand auf der Welt zuhören würde. Zum Glück habe ich aber viele Fans ;-)

KK: Mit welchen Widrigkeiten müssen Sie sich bei Ihrer Arbeit am häufigsten auseinandersetzen?
St-MW: Meist zu viel Bürokratie. Der Stuhl vor meinem Schreibtisch ist häufiger besetzt, als der Hocker im Probenraum.

KK: Welche Erlebnisse haben Sie zuletzt stark beeindruckt?
St-MW: Diese Frage erübrigt sich, wenn es um negative Eindrücke geht: erst Corona und dann noch der Krieg in der Ukraine. Positiv beeindruckt hat mich – wie immer – die LP von Joe Henderson „Canyon Lady“, die ich kürzlich wieder gehört habe. Sie hat mich auch nochmals bestärkt meine nächste Veröffentlichung auch als LP erscheinen zu lassen… coming soon!!

KK: Welches sind die schönsten Momente in Ihrer Arbeit?
St-MW: Auf der Bühne zu stehen, mit meiner Band im Rücken und dabei nur noch zu fühlen ohne an irgendetwas zu Denken.

KK: Hören Sie Musik und wenn ja, welche Art von Musik mögen Sie besonders?
St-MW: Ich höre fast alle Stilrichtungen von Pop über Rock bis hin zur Klassik, aber täglich höre ich modernen Jazz.

KK: Hören Sie eher CD oder Vinyl?
St-MW: Es sind mehr CDs, die ich auflege, als Platten, auch wenn die noch besser klingen. Gestreamte Musik höre ich nicht so, da bei mir hinter jedem Album ein Gesamtkonzept steht.

KK: Was lesen Sie momentan?
St-MW: Fernando Pessoa „Das Buch der Unruhe“. Das ist die Art langsamer Literatur, die ich liebe.

KK: Was ärgert Sie maßlos?
St-MW: Dummheit, Arroganz und Respektlosigkeit, kommt ja meistens in der Kombination vor.

KK: Was freut Sie ungemein?
St-MW: Wenn Menschen freundlich miteinander umgehen. Und wenn Menschen meine Musik lieben.

KK: Haben Sie jemals ein Kleidungs- bzw. Möbelstück selbst gemacht?
St-MW: Viele Möbelstücke habe ich selber gemacht, da ich vor meinem Jazzstudium eine Schreinerlehre absolviert habe.

KK: Von welchem Schauspieler / welcher Schauspielerin sind sie in welchem Film beeindruckt?
St-MW: Peter Sellers in „Der Partyschreck“ ist einfach göttlich. Keinen Film habe ich so oft geschaut und mich immer wieder kaputt gelacht wie bei diesem.

KK: Was würden Sie gern erfinden, was es Ihrer Meinung bisher noch nicht gibt?
St-MW: Die Dinge, die ich erfinden wollte kann man leider nicht erfinden, aber sie würden diese Welt zu einem friedlichen und glücklichen Planeten machen.

KK: Fühlen Sie sich eher als Einzelkämpfer, oder Teamplayer?
St-MW: Als beides, abhängig von der jeweiligen Situation. Beim Komponieren und Organisieren bin ich allein, was auch gut so ist. Sobald es aber auf die Bühne geht, bin ich natürlich ein Teamplayer.

KK: In welcher Situation haben Sie die besten Einfälle?
St-MW: Das ist total unterschiedlich. Das kann zu allen Tageszeiten und zu allen Stimmungszuständen sein. Was mich jedoch schon oft beim Komponieren auf die richtige Fährte gesetzt hat sind Radiomeldungen, die in mir ein paar Stunden nachhallen, um dann in Kompositionen einzufließen.

KK: Welche Websites oder Blogs lesen Sie?
St-MW: Ich lese keine Blogs regelmäßig, auch Websites besuche ich jeweils nur nach Anlass. Meine wirklich ständige Informationsquelle ist tatsächlich nicht das Internet sondern der gute alte Deutschlandfunk.

KK: Was würden Sie ändern, wenn Sie für einen Tag Staatsminister für Kultur wären?
St-MW: Mit "etwas ändern" ist es hier wohl leider nicht getan. Ich würde dafür arbeiten, dass die Relevanz von Kultur für unser Zusammenleben mehr ins Bewußtsein der Menschen gerät, dass bei der Ausbildung in den Schulen, Kunst und Musik als existenzielle Basis begriffen wird, was ganz wichtig für ein gesundes und friedliches Miteinander ist.

KK: Wenn Sie eine Autobiographie schreiben würden, wie wäre der Titel?
St-MW: Viel Spaß für wenig Geld. Stephan-Max Wirth - ein Leben für den Jazz.

KK: Wie stellen sie sich die Zukunft vor?
St-MW: Welche Zukunft ist hier gemeint? Meine Zukunft darf gerne so sein, wie meine Gegenwart. Ich bin ein durchaus glücklicher Mensch mit eine tollen Familie, guten Freunden und der Möglichkeit, meine Musik zu machen. Wenn ich aber an die Zukunft der Welt denke, dann wird mir eher schwindelig. Ein Wunsch wäre von mir: Zurück zu Frage 17: Kunst und Musik als Basis für eine friedlichere Welt!
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©Sonja Och
Dienstag 04.04.2023
199. Paul Maar – Fernsehfreie Tage in Deutschland
Paul Maar gehört zu den beliebtesten und erfolgreichsten deutschen Kinder- und Jugendbuchautoren. Im Laufe seines Lebens, er wurde 1937 in Schweinfurt geboren, arbeitete er auch als Illustrator, Übersetzer, Drehbuch- und Theaterautor. Dutzende seiner Bücher wurden mit Preisen ausgezeichnet und etliche Schulen nach ihm benannt.
Maar studierte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart und arbeitete einige Jahre als Kunsterzieher in Crailsheim und Filderstadt. Zum Schreiben kam er, weil es seiner Meinung nach zu wenige gute Kinderbücher gab. So entstand 1968 „Der tätowierte Hund“.
Zu den bekanntesten Werken gehören unter vielen anderen die Geschichten um das Sams, einem hintergründig-frechen Fabelwesen, sowie einige Erzählungen, die von der Augsburger Puppenkiste in ihr Repertoire aufgenommen wurden („Das kleine Känguru und der Angsthase“, „Die Opodeldoks“, „Die vergessene Tür“ oder „Das Sams“).
Am 19. April stellt Paul Maar im Veranstaltungsforum Fürstenfeld sein neues Buch „Ein Hund mit Flügeln“ vor. In ihm sind unveröffentlichte Texte aus einem langen Autorenleben enthalten. Die Lesung beginnt um 20.00 Uhr.

KultKomplott: Welche Faktoren waren ausschlaggebend, dass Sie wurden, was Sie heute sind?
Paul Maar: Fleiß und Fantasie.
KK: Wen bzw. was möchten Sie mit Ihrer Arbeit erreichen?
PM: Kinder. Es genügt mir, wenn ich sie mit meinen Büchern zum Lesen animieren kann.
KK: Mit welchen Widrigkeiten müssen Sie sich bei Ihrer Arbeit am häufigsten auseinandersetzen?
PM: Als Illustrator. Eingetrocknete Zeichenfedern. Als Autor: Mangelnde Einfälle.
KK: Welche Erlebnisse haben Sie zuletzt stark beeindruckt?
PM: Mammutlesungen wie zuletzt vor 900 Zuhören/innen in Köln. Und das Staunen darüber, dass ich das gut bewältigt habe.
KK: Welches sind die schönsten Momente in Ihrer Arbeit?
PM: Wenn ich unter ein Manuskript E N D E schreibe, bevor ich es dann an den Verlag sende.
KK: Hören Sie Musik und wenn ja, welche Art von Musik mögen Sie besonders?
PM: Ja. Schubert-Klaviersonaten.
KK: Hören Sie eher CD oder Vinyl?
PM: In Bamberg CD, in Birkenfeld, meinem Schreib-Rückzugsort Vinyl, weil da ein Plattenspieler steht.
KK: Was lesen Sie momentan?
PM: Parallel: Edgar Selge „Hast du uns endlich gefunden“ (und entdecke viele Gemeinsamkeiten mit meinem „Wie alles kam“) und R. Lauer „Aleksander Puskin. Eine Biogaphie“
KK: Was ärgert Sie maßlos?
PM: Die derzeitige Weltlage./ Mein im Alter nachlassendes Gedächtnis.
KK: Was freut Sie ungemein?
PM: Wenn mir nach zehnminütigem Nachdenken endlich der Name meiner Grundschullehrein eingefallen ist.
KK: Haben Sie jemals ein Kleidungs- bzw. Möbelstück selbst gemacht?
PM: Eine Sitzbank.
KK: Von welchem Schauspieler / welcher Schauspielerin sind sie in welchem Film beeindruckt?
PM: Von Christine Urspruch in „Das Sams“, genauso von Ulrich Noethen.
KK: Was würden Sie gern erfinden, was es Ihrer Meinung bisher noch nicht gibt?
PM: Fernsehfreie Tage Deutschlandweit, wie damals der autofreie Sonntag.
KK: Fühlen Sie sich eher als Einzelkämpfer, oder Teamplayer?
PM: Teamplayer.
KK: In welcher Situation haben Sie die besten Einfälle?
PM: Nachts um drei Uhr.
KK: Welche Websites oder Blogs lesen Sie?
PM: Keine.
KK: Was würden Sie ändern, wenn Sie für einen Tag Staatsminister für Kultur wären?
PM: Einen geeigneten Nachfolger suchen.
KK: Wenn Sie eine Autobiographie schreiben würden, wie wäre der Titel?
PM: Die habe ich bereits veröffentlicht. Titel „Wie alles kam“.
KK: Wie stellen sie sich die Zukunft vor?
PM: Düster. Gut, dass ich sie nicht mehr erleben muss.
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Freitag 03.03.2023
198. Otto Lechner - Anne Bennent find ich immer gut
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Otto Lechner gehört zu den zwei österreichischen Künstlern von Weltruf, deren Karrieren auf dem Akkordeon fußt. Joe Zawinul, Jahrgang 1932, wechselte später zum Klavier und elektronischer Tastatur und wurde ein Superstar im Jazzidom. Otto Lechner, 1964 geboren, ist, entgegen aller Moden, bei der Ziehharmonika geblieben. „Sein Spiel ist ein Tanz auf dem Vulkan stilistischer Absonderlichkeiten“, war vor einigen Jahren über ihn zu lessen. Er improvisiert, spielt klassische Adaptionen, natürlich auch Volksmusik, Schlager aus Japan, oder komplette Lieblingsalben. Zu letzterem gehört „The Dark Side Of The Moon“ von Pink Floyd, das der Österreicher in der für ihn typischen Art interpretiert. Wie das 50 Millionen Mal verkaufte Konzeptalbum bei Lechner klingt? Am Donnerstag, 23. März ist der „Radiodidakt“ (Lechner über Lechner) mit dem Programm „The Dark Side Of Accordion“ zu Gast im Stadttheater Landsberg. Beginn des Konzertes: 20.00 Uhr.

KultKomplott: Welche Faktoren waren ausschlaggebend, dass Sie wurden, was Sie heute sind?
Otto Lechner: vertrauenswürdige eltern, ein sozialdemokratisch regiertes österreich in meiner jugend, eine zufällige häufung von künstlerisch begabten mitschülern in der oberstufe in melk, eine art von gottvertrauen, ein bemühen um selbständigkeit, permanente unzufriedenheit, mehr glück als verstand ...

KK: Wen bzw. was möchten Sie mit Ihrer Arbeit erreichen?
OL: meine künstlerische arbeit hat kein ziel, aber eine richtung; immerwieder suche ich nach einem guten verhältnis von komposition und improvisation. auch ist es mein auftrag zu zeigen, dass ein mensch mit behinderung ein selbstbestimmtes, lustvolles leben leben kann.

KK: Mit welchen Widrigkeiten müssen Sie sich bei Ihrer Arbeit am häufigsten auseinandersetzen?
OT: natürlich ist das reisen immerwieder eine besondere herausforderung; ich musiziere aber am liebsten live und so nehme ich das in kauf.

KK: Welche Erlebnisse haben Sie zuletzt stark beeindruckt?
OL: ich bin vor zwei wochen von einer algerienreise zurückgekehrt, und froh, wieder hier zu sein.

KK: Welches sind die schönsten Momente in Ihrer Arbeit?
OL: ich freue mich besonders über die momente der synkronizität, in denen 2 oder mehrere menschen wie ein einziges wesen sind. es ist ein wunderbares privileg von musikern, so zusammen zu klingen.

KK: Hören Sie Musik und wenn ja, welche Art von Musik mögen Sie besonders?
OL: es gab zeiten in meinem leben, in denen ich viel mehr musik gehört habe. oft kann ich mich wirklich nicht mehr entscheiden zwischen den unzähligen möglichkeiten. die tendenz geht eher zur modernen klassik.

KK: Hören Sie eher CD oder Vinyl?
OL: die meisten tonträger, die ich höre, sind im computer; das aber in hoher qualität. mit jemandem zusammen eine richtige schallplatte zu hören ist aber immer noch das schönste und klingt am besten.

KK: Was lesen Sie momentan?
OL: vor ein paar tagen habe ich zusammen mit meiner frau anne bennent einen blinden, prager schriftsteller und musiker namens oskar baum entdeckt. er war teil des prager kreises, dem auch franz kafka angehörte.

KK: Was ärgert Sie maßlos?
OL: großmaulige sprache und großmaulige musik. außerdem mag ich es garnicht, wenn mir ein verlust an lebensqualität als fortschritt verkauft wird.

KK: Was freut Sie ungemein?
OL: daß unser alter kater willi noch einen frühling erleben wird können.

KK: Haben Sie jemals ein Kleidungs- bzw. Möbelstück selbst gemacht?
OL: im nähen und sägen bin ich gleichermaßen ungeschickt.

KK: Von welchem Schauspieler / welcher Schauspielerin sind sie in welchem Film beeindruckt?
OL: ich lebe mit einer schauspielerin zusammen; anne bennent find ich immer gut.

KK: Was würden Sie gern erfinden, was es Ihrer Meinung bisher noch nicht gibt?
OL: das kraut gegen blödheit wurde ja bekanntlich nochimmer nicht gefunden. wenns das gäbe, so würde ich das aber alles selber essen.
grundsätzlich glaube ich aber, dass die meisten erfindungen eigentlich entdeckungen sind.

KK: Fühlen Sie sich eher als Einzelkämpfer, oder Teamplayer?
OL: ich ärgere mich lieber über mich, als über andere.

KK: In welcher Situation haben Sie die besten Einfälle?
OL: ich trinke gerne bier, wein und schnaps, und behaupte, um dies zu rechtfertigen, dass es mich inspiriert.

KK: Welche Websites oder Blogs lesen Sie?
OL: neben verschiedensten potcasts schau ich regelmäzig bei zack-zack rein.

KK: Was würden Sie ändern, wenn Sie für einen Tag Staatsminister für Kultur wären?
OL: was österreich betrifft, so hätte ich gerne wieder ein eigenes ministerium für kunst und wissenschaft.

KK: Wenn Sie eine Autobiographie schreiben würden, wie wäre der Titel?
OL: otto lechner

KK: Wie stellen sie sich die Zukunft vor?
OL: ich werde jetzt diesen text mir von meiner sprachausgabe nocheinmal vorlesen lassen, ihn dann abspeichern und dann eine flasche weißwein öffnen. aber nichteinmal das ist sicher.
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Fotos: Marie Grycka
Mittwoch 15.02.2023
197. Sophia Jani – Es gibt einen Platz für alle
Bei Sophia Jani dreht sich alles um Musik, wobei sie vom Mainstream ebenso entfernt ist, wie ihr Geburtsort vom Mond. Sie ist im Landsberger Umfeld aufgewachsen und geht heute in den Metropolen dieser Welt ihren Obessionen nach. Schon als Kind war sie von Klängen und Sounds fasziniert. Logischerweise versuchte sie nach der Schulzeit auch sofort in der Welt der Musik Fuß zu fassen. Sie studierte in Bordeaux und München und fand im Zusammenspiel mit Carlos Cipa auf dessen Label Denovali Records ihre künstlerische Erfüllung.
Kompositorisch bewegt sich Sophia Jani im Bereich von Minimal Music, Electronic und zeitgenössischer Klassik. Ihre Musik wurde unter anderem vom New Jersey Symphony Orchestra, den Munich Symphony Orchestra, Musikern des Dallas Symphony Orchestra, dem Goldmund Quartett, dem Omer Quartet und dem Sirius Quartet aufgeführt. Hinzu kommmen Auftragswerke für die Pianistin Eunbi Kim, die Gitarristin Jiji Kim und die Geigerin Teresa Allgaier.
Am Samstag 25. Februar wird Sophia Jani im Landsberger Stadttheater zu Gast sein. Gemeinsam mit dem Dandelion Quintett und dem Kontai Ensemble wird sie verschiedene eigene Kammermusikwerke aufführen. Beginn des Konzertes: 20.00 Uhr.

KultKomplott: Welche Faktoren waren ausschlaggebend, dass Sie wurden, was Sie heute sind?
Sophia Jani: Genuine Begeisterung für Musik und ein geduldiges, unterstützendes Umfeld, das mir in bestimmten Phasen die Zeit für meine Entwicklung gegeben hat, die ich gebraucht habe.

KK: Wen bzw. was möchten Sie mit Ihrer Arbeit erreichen?
SJ: Wen: Alle, die sich von meiner Musik bereichert fühlen.
Was: eine inklusive Musikszene, die anspruchsvolle (Kunst-)Musik ermöglicht, mit echter Diversität, die sich auch auf die ästhetische Ebene erstreckt.

KK: Mit welchen Widrigkeiten müssen Sie sich bei Ihrer Arbeit am häufigsten auseinandersetzen?
SJ: Vorwiegend äußere Umstände, die fokussiertes Arbeiten erschweren, wie Unruhe, Zeitmangel und unzureichende finanzielle Mittel für die Durchführung von Projekten.

KK: Welche Erlebnisse haben Sie zuletzt stark beeindruckt?
SJ: Die Aufführung meines Orchesterstücks „What do flowers do at night?“ durch die New Jersey Symphony unter David Robertson, sowie das erste Konzert von Feet Become Ears, einer von mir mitgegründeten neuen Konzertreihe für zeitgenössische Kammermusik in München und Leipzig.

KK: Welches sind die schönsten Momente in Ihrer Arbeit?
SJ: Wenn besondere musikalische Ideen entstehen, diese von den Musiker*innen zum Leben erweckt werden und dann auf Hörer*innen stoßen, die davon bereichert werden und davon auch wieder etwas zurückkommt. Wenn also durch Musik besondere zwischenmenschliche Verbindungen entstehen.

KK: Hören Sie Musik und wenn ja, welche Art von Musik mögen Sie besonders?
SJ: Experimentelles, postminimalistisches, elektronisches, frischen Jazz.

KK: Hören Sie eher CD oder Vinyl?
SJ: Vinyl.

KK: Was lesen Sie momentan?
SJ: Anna Lowenhaupt Tsing: "Der Pilz am Ende der Welt".

KK: Was ärgert Sie maßlos?
SJ: Rücksichtslosigkeit, egal ob aus Ellenbogenmentalität oder Unbeholfenheit.

KK: Was freut Sie ungemein?
SJ: Begegnungen mit warmen Menschen, gute künstlerische Ideen, gutes Essen.

KK: Haben Sie jemals ein Kleidungs- bzw. Möbelstück selbst gemacht?
SJ: In Teamarbeit.

KK: Von welchem Schauspieler / welcher Schauspielerin sind sie in welchem Film beeindruckt?
SJ: Von Tilda Swinton in „Only Lovers Left Alive“ von Jim Jarmusch.

KK: Was würden Sie gern erfinden, was es Ihrer Meinung bisher noch nicht gibt?
SJ: Gute Klimapolitik.

KK: Fühlen Sie sich eher als Einzelkämpferin, oder Teamplayerin?
SJ: Von Natur aus eher als Einzelkämpferin, mittlerweile aber sowohl als auch, je nach Tätigkeitsbereich.

KK: In welcher Situation haben Sie die besten Einfälle?
SJ: Wenn ich Lust zu kreieren habe oder eine Deadline mich dazu zwingt.

KK: Welche Websites oder Blogs lesen Sie?
SJ: Hauptsächlich die von Tageszeitungen, Zeit, New York Times.

KK: Was würden Sie ändern, wenn Sie für einen Tag Staatsministerinfür Kultur wären?
SJ: Ich würde mich für eine nachhaltige Kulturfinanzierung auch in der freien Szene einsetzen, sowie ästhetische Diversität innerhalb der Strukturen des zeitgenössischen Klassikbereiches fördern.

KK: Wenn Sie eine Autobiographie schreiben würden, wie wäre der Titel?
SJ: Magic can’t be rushed.

KK: Wie stellen sie sich die Zukunft vor?
SJ: Bei allem was gerade passiert in der Welt - leider eher düster. Vielleicht besser wie ich sie mir wünsche: es gibt einen Platz für alle, wir leben mehr im Einklang mit unserer Umwelt, die Menschen haben mehr Zeit und Energie für ein rücksichtsvolles Miteinander, sowie sich auf gute,
anspruchsvolle Kunst einzulassen
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Foto: Pedro Volkert
Freitag 20.01.2023
196. Ricardo Volkert – Ein Medikament gegen Demenz
Ricardo Volkert bringt mit seiner Musik die spanische Seele zum Leuchten, ist sinngemäß in einer Rezension über den Musiker zu lesen. Der 1963 in München Geborene hatte früh Klavierunterricht und studierte zu Beginn der 1980er Jahre klassische Gitarre in Andalusien und München. Später dann auch Vergleichende Literaturwissenschaft. 1989 gründete er mit dem Musiker Jürgen Birlinger das Gitarren- und Liedermacherduo „Birlinger & Volkert“. Nach einer Gesangsausbildung widmete er sich fast ausschließlich und in verschiedenen Projekten dem iberischen Blues, dem Flamenco. Auch hat er sich bei Auftritten und Einspielungen mit literarischen Themen und Autoren beschäftigt. Die Süddeutsche Zeitung schrieb über einen seiner Auftritte: „Dieser Musiker schafft vielmehr mit großer Sensibilität und viel Gespür für die tiefe spanische Seele eine stimmige und immer überzeugende Einheit aus spanischsprachiger Poesie sowie eigener musikalischer Gestaltung.“
Am 17. Februar wird Ricardo Volkert im Gautinger Bosco mit seinem Ensemble unter dem Titel „In den Gassen und Tavernen des Südens“ auftreten. Beginn: 20.00 Uhr.

KultKomplott: Welche Faktoren waren ausschlaggebend, dass Sie wurden, was Sie heute sind?
Ricardo Volkert: Dass ich Musiker geworden bin: Eine große Portion Optimismus. Verständnisvolle, mir sehr geneigte Eltern. Und als Heranwachsender eine billige Gitarre in den Händen, mit den ersten drei Griffen, die ich konnte, das erste Lied geschrieben was mich damals ungemein berührte und faszinierte.

KK: Wen bzw. was möchten Sie mit Ihrer Arbeit erreichen?
RV: Dass unser Publikum mit uns Musikern einen wunderbaren Abend verbringt und den Konzertsaal noch von Musik erfüllt verlässt.

KK: Mit welchen Widrigkeiten müssen Sie sich bei Ihrer Arbeit am häufigsten auseinandersetzen?
RV: Mit der täglich widrigen Büroarbeit die mich davon abhält Musik zu machen, an Liedern zu schreiben, zu proben.

KK: Welche Erlebnisse haben Sie zuletzt stark beeindruckt?
RV: Zusammen mit dem Bassisten Bernhard Seidel spielte ich in den letzten Monaten viel in Senioren-und Pflegeeinrichtungen. Die Freude über unsere Musik dort, das Mitmachen-und singen, die Begeisterung bei den Seniorinnen und Senioren und des Personals vor Ort hat mich stark beeindruckt.

KK: Welches sind die schönsten Momente in Ihrer Arbeit?
RV: „Schönste Momente“ kann ich nicht benennen, aber als Musiker mit vielen Livekonzerten lebe ich auch davon sehr viele schöne Momente während und nach den Konzerten genießen zu dürfen. Das positive Feedback des Publikums ist der Antrieb für mein Tun als Musiker.

KK: Hören Sie Musik und wenn ja, welche Art von Musik mögen Sie besonders?
RV: In einer Sommernacht in Spanien höre ich am liebsten den Son aus Cuba, am PC arbeitend gerne die unaufgeregte Musik der Renaissance.

KK: Hören Sie eher CD oder Vinyl?
RV: Keine Platten, wenig CD, viel Radio.

KK: Was lesen Sie momentan?
RV: „Liebe in Zeiten des Hasses“ von Florian Illies, „Stern 111“ von Lutz Seiler.

KK: Was ärgert Sie maßlos?
RV: Dass wir es nicht schaffen von diesen Plastik-Mist-Verpackungen zu intelligenteren Formen der Verpackung zu kommen und deshalb unsere ganze Meere zumüllen.

KK: Was freut Sie ungemein?
RV: Daß es viele Menschen gibt die genau an diesen Problemen der Menschheit arbeiten, forschen, nach intelligenten Lösungen für unsere Probleme suchen.

KK: Haben Sie jemals ein Kleidungs- bzw. Möbelstück selbst gemacht?
RV: Besser nicht.

KK: Von welchem Schauspieler / welcher Schauspielerin sind sie in welchem Film beeindruckt?
RV: Von sehr vielen tollen Künstlerinnen und Künstlern in diesem Genre bin ich beeindruckt. Stellvertretend für diese: Klaus Maria Brandauer in „Mephisto“.

KK: Was würden Sie gern erfinden, was es Ihrer Meinung bisher noch nicht gibt?
RV: Da ich in den letzten Jahren als Musiker auch viel vor dementen Menschen singe und spiele: ein Medikament das diese Krankheit stoppt.

KK: Fühlen Sie sich eher als Einzelkämpfer, oder Teamplayer?
RV: Einzelkämpfer bei der Büro-und Aquisearbeit, Teamplayer bei den Konzerten.

KK: In welcher Situation haben Sie die besten Einfälle?
RV: Immer in Situationen wenn ich nichts zum Notieren dabei habe.

KK: Welche Websites oder Blogs lesen Sie?
RV: Ich „schlage“ bei vielen Gelegenheiten gerne bei Wikipedia nach.

KK: Was würden Sie ändern, wenn Sie für einen Tag Staatsminister für Kultur wären?
RV: Ich würde dann gerne einen solchen Kulturetat für Pflege-und Senioreneinrichtungen zur Verfügung stellen, der es ermöglicht, viel Musik, Kunst und Unterhaltung zu diesen Menschen zu bringen.

KK: Wenn Sie eine Autobiographie schreiben würden, wie wäre der Titel?
RV: "Als wär´s ein Lied von mir".

KK: Wie stellen sie sich die Zukunft vor?
RV: Es wird nicht einfacher. Ein Ringen um baldige Lösungen für unsere Umweltproblematik, ein Ringen um Demokratie in Zeiten von fake news. Wichtig dabei: zuversichtlich bleiben, nicht verzagen, Musik hören.
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