Kosmos Kandinsky. Geometrische Abstraktion im 20. Jahrhundert
Ausstellung vom 15. Februar bis 18. Mai 2025
Museum Barberini, Potsdam?
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts erlebte die Malerei einen tiefgreifenden Wandel. Künstler wollten nicht mehr das Sichtbare wiedergeben. Sie strebten nach einer neuen Bildsprache, die den künstlerischen Ausdruck auf das Zusammenspiel von Farben, Linien und Flächen reduzierte. Die Geometrische Abstraktion sah diese Elemente als visuelle Sprache, die die moderne Welt widerspiegelt und nationale Grenzen überschreitet. Kosmos Kandinsky. Geometrische Abstraktion im 20. Jahrhundert schlägt einen Bogen über sechs Jahrzehnte und zeigt, wie die Geometrische Abstraktion in all ihren Spielarten in Europa und den USA immer wieder einen neuen Ausdruck fand.
Angeregt von den fortschrittlichen Technologien und Theorien ihrer Zeit, darunter Konzepte der vierten Dimension und des Raum-Zeit-Kontinuums, erweiterten Künstler ihr Verständnis von Raum und Zeit. Mit Bildern von geometrischen Formen, die in einem unbestimmten Raum schweben, wollten sie kosmische Themen und höhere spirituelle Ebenen darstellen. Zentralfigur dieser Kunstrichtung war Wassily Kandinsky, der mit seiner Schrift Punkt und Linie zu Fläche die theoretischen Grundlagen dafür legte.?
Die Ausstellung zeigt 125 Werke von über siebzig Künstlerinnen und Künstlern, darunter Josef Albers, Sonia Delaunay, Barbara Hepworth, Wassily Kandinsky, El Lissitzky, Agnes Martin, Piet Mondrian, Bridget Riley, Frank Stella und Victor Vasarely. Zu den über dreißig internationalen Leihgebern gehören die Courtauld Gallery in London, das Whitney Museum of American Art und das Solomon R. Guggenheim Museum in New York, die National Gallery of Art in Washington, die Fondation Beyeler bei Basel, die Fondation Gandur pour l‘Art in Genf, und die Peggy Guggenheim Collection in Venedig.
Museum Barberini
Friedrich-Ebert-Str. 115
14467 Potsdam
Friedrich-Ebert-Str. 115
14467 Potsdam
Abbildungen:
- Mary Webb
Fritton, 1971
Öl auf Leinwand
152,5 × 152,5 cm
Sainsbury Centre for Visual Arts, Norwich
© VG Bild-Kunst, Bonn 2025
Fritton, 1971
Öl auf Leinwand
152,5 × 152,5 cm
Sainsbury Centre for Visual Arts, Norwich
© VG Bild-Kunst, Bonn 2025
- László Moholy-Nagy
Komposition Z VIII, 1924
Leimfarbe auf Leinwand
114 × 132 cm
Staatliche Museen zu Berlin, Neue Nationalgalerie
Komposition Z VIII, 1924
Leimfarbe auf Leinwand
114 × 132 cm
Staatliche Museen zu Berlin, Neue Nationalgalerie
- Wassily Kandinsky
Weißes Kreuz, 1922
Öl auf Leinwand
100,5 × 110,6 cm
Peggy Guggenheim Collection, Venedig (Solomon R. Guggenheim Foundation, New York)
Weißes Kreuz, 1922
Öl auf Leinwand
100,5 × 110,6 cm
Peggy Guggenheim Collection, Venedig (Solomon R. Guggenheim Foundation, New York)
- Sophie Taeuber-Arp
Zwölf Räume mit Flächen, eckigen Bändern und mit Kreisen gepflastert, 1939
Öl und Bleistift auf Leinwand
80,5 × 116 cm
Kunsthaus Zürich; Schenkung von Hans Arp, 1958
Zwölf Räume mit Flächen, eckigen Bändern und mit Kreisen gepflastert, 1939
Öl und Bleistift auf Leinwand
80,5 × 116 cm
Kunsthaus Zürich; Schenkung von Hans Arp, 1958