Zeige Veranstaltungen...
Wochenende morgen heute
Suche nach Veranstaltungen
2024
-
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
+
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Mo
Di
Ergebnisse
Ergebnissanzeige zurücksetzen
Samstag 27.04.2024; Uhrzeit: 19:00 Uhr
Schloss Seefeld: Katharina & Christian Gruber
A tribut to Edith Piaf, Ella Fitzgerald and more

Jazz, Chansons, Folk mit
Katharina Gruber, Gesang
Christian Gruber, Gitarre

Mit dem Programm „A Tribute to Edith Piaf, Ella Fitzgerald, Carole King and Joni Mitchell“ verneigen sich Katharina Gruber (Gesang) und Christian Gruber (Gitarre) vor den größten weiblichen Sängerinnen und Songschreiberinnen der Genres Jazz, Chanson und Folk. Songs, die man mit großen Namen wie Ella Fitzgerald, Edith Piaf, Carole King oder Joni Mitchell verbindet, werden mit Leichtigkeit und Charme in feinsinnigen Arrangements für Gesang und Gitarre präsentiert.

Das Publikum erlebt einen Streifzug durch Jahrzehnte zeitloser Musik, durch musikalische Welten, die inspirierend und wegweisend für Generationen von Musiker*innen auf der ganzen Welt waren und bis heute sind.

Dabei lassen Katharina und Christian Gruber die Interpretationen der großen Künstlerinnen im Hintergrund schwingen und nutzen gleichzeitig den Raum, den ein jeder dieser Songs bietet, ihre eigenen künstlerischen Impulse so einzubringen, dass authentische Versionen entstehen.

Die Sängerin Katharina Gruber studierte zunächst das künstlerische Hauptfach Querflöte bei Renate Greiss-Armin an der Musikhochschule Karlsruhe sowie bei Mie Ogura am Conservatoire Jaques Ibert in Paris. Anschließend absolvierte sie eine Ausbildung im Hauptfach Gesang der Fachrichtungen Rock/Pop und Jazz bei Max Neissendorfer an der Neuen Jazzschool München, die sie mit Auszeichnung abschloss.

Ihr Vater, der Gitarrist Christian Gruber, pflegt seit über 30 Jahren eine internationale Konzerttätigkeit im Gitarrenduo Gruber & Maklar, fühlt sich aber gleichzeitig in vielen musikalischen Welten zu Hause. Neben der Konstante des Gitarrenduos, nutzt er die vielfältigen Möglichkeiten des Zusammenspiels mit anderen Musikern und Künstlern als Inspiration und Herausforderung zugleich. Das zeigt sich auch in grenzüberschreitenden Projekten wie mit der Akkordeonistin Maria Reiter oder eben mit seiner Tochter Katharina Gruber.

Schloss Seefeld
Graf-Toerring-Seefeld-Straße 11, 
82229 Seefeld
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Samstag 27.04.2024; Uhrzeit: 19:00 Uhr
Iffeldorf: Liederabend mit Andrea Fessmann & Michael Gees
Liederabend mit Andrea Fessmann & Michael Gees

Viele Komponisten haben Kunstlieder über Tiere geschrieben, also entsprechende Texte ausgewählt, um damit einen Ausdruck für ihre Gefühle zu finden oder Dinge auszudrücken, die sonst nicht gesagt werden durften (oder sollten). Schuberts  „Forelle“ versteht man anders im Kontext der damaligen Zeit; „Des Antonius von Paduas Fischpredigt“ zeigt humorvoll und ironisch, wie Mahler seine Mitmenschen sah, und Poulenc erzählt lautmalerisch von faszinierenden Tieren, die ihn faszinierten. Natürlich geht es auch um Liebe,  Schmerz oder Einsamkeit. Aber ebenso um Ironie, etwas Sarkasmus, Humor und einfach nur die Freude an der Musik.
Andrea Fessmann tritt erstmals mit einem eigenen Liederabend im Rahmen der Iffeldorfer Meisterkonzerte auf. Kongenialer Partner ist der Komponist, Liedbegleiter (u.a. mit Christoph Prégardien) und Pianist Michael Gees. Gerne verbindet er die Musik „alter Meister“ mit eigenen Werken und Improvisationen. Lassen Sie sich überraschen, was er zu Tieren und Menschen zu erzählen hat!

Andrea Fessmann    Mezzosopran
Michael Gees    Klavier

"Von Tieren und Menschen"
Liederabend mit Werken u.a. von
- Gustav Mahler (1860–1911)
- Francis Poulenc (1899–1963)
- Michael Gees (*1953)

Gemeinde Iffeldorf
Staltacher Straße 34
82393 Iffeldorf
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Samstag 27.04.2024; Uhrzeit: 19:30 Uhr
Ottobrunn: Mark Seibert
Mark Seibert - Wünsch dir was, dann singt Mark das!

Seit vielen Jahren sind die Solokonzerte von Musicalstar Mark Seibert sehr beliebt und immer restlos ausverkauft. Von Jahr zu Jahr überlegt er sich neue Programme und wagt dabei gerne einen Schritt in andere Musikgenres abseits des Musicals. Und nun ist sein Publikum gefragt.
Denn das neue Konzertprogramm können seine Zuschauer*innen quasi selbst gestalten. Seinen Lieblingssong von Mark einmal interpretiert zu bekommen, ist ab sofort kein Problem mehr. Wer sich ein Ticket kauft, kann mit nur einer Email an

---"wunschkonzert@mark-seibert-online-shop.com"---

seinen Wunsch äussern und mit etwas Glück ist er am Konzertabend mit auf der Songliste. Dabei ist es völlig egal, aus welchen Genre dieser Song ist und ob, Mark diesen Song je gesungen hat.

Wolf-Ferrari-Haus
Rathausplatz 2, 
85521 Ottobrunn
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Samstag 27.04.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Ebersberg: Pippo Pollina
Pippo Pollina

Der vielseitige sizilianische Musiker ist als einer der kreativsten Künstler in der europäischen Singer-Songwriter-Szene seit mehr als 30 Jahren unterwegs. Unzählige Plattenproduktionen, internationale Tourneen, prestigeträchtige Kollaborationen verleihen ihm einen besonderen Status, den er sich durch Kontinuität und Engagement sowohl im Studio als auch live auf der Bühne erarbeitet hat. Mit 60 Jahren verspürt Pippo Pollina nun das Bedürfnis, diesen Meilenstein mit einem Solo-Konzert in einem intimen Rahmen auf seine eigene Weise zu feiern: Allein auf der Bühne, nur mit Gitarre oder am Klavier sitzend mit seiner ausdrucksstarken Stimme, die mit zunehmender Reife noch mehr an Intensität gewonnen hat.

Das Programm „Solo in concerto“ repräsentiert eine Art Retrospektive an Liedern, Geschichten und Filmen einer wirklich außergewöhnlichen Karriere. Von Pollinas Debüt in Sizilien mit der Folk-Musik von Agricantus bis hin zu seinem Anti-Mafia-Engagement als Journalist in der damals entstehenden Bewegung gegen die Cosa Nostra in Palermo. Vom Abschied von seiner Heimat Italien zu einer ziellosen Weltreise, über die Straßenmusik und die ersten Konzerte bis hin zu den vielen künstlerischen Begegnungen, die sein Leben veränderten und auch einige internationale musikalische Zusammenarbeiten hervorbrachten.

Pippo Pollina – Solo in Concerto. Der Künstler allein auf der Bühne. Authentisch und intim. Von Angesicht zu Angesicht. Mit eigenen Liedern und seiner imposanten Stimme. Mit eigenen Erinnerungen und Geschichten eines Lebens voller diverser Erfahrungen. Ein Konzert für alle, die italienisches Songwriting lieben, sowie für all diejenigen, welche die Kunst von Pippo Pollina bereits kennenlernen durften.

Alter Speicher Ebersberg
Im Klosterbauhof 4, 
85560 Ebersberg
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Samstag 27.04.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Fürstenfeld: Münchener Kammerorchester
Münchener Kammerorchester
Leitung: Bas Wiegers / W. Lutos?awski , L.-E. Larsson, A. Schönberg („Verklärte Nacht“)
Fürstenfelder Konzertreihe

Weltweit wird das Münchener Kammerorchester für seine innovativen Konzertformate geschätzt. Mit großer Offenheit und Neugier verbindet das MKO die Musik früherer Jahrhunderte mit Gegenwartsklängen und Uraufführungen. Das Ensemble gestaltet erfolgreiche Konzertreihen im Münchener Prinzregententheater und in der Rotunde der Pinakothek der Moderne. Den Stamm des 1950 gegründeten Ensembles bilden 28 Streicher aus 13 Ländern. Seit 2022 arbeitet das MKO mit drei gleichberechtigten Dirigenten zusammen – ein einzigartiges Modell. Zu ihnen gehört Bas Wiegers, der seine Erfahrungen als Barock-Geiger einbringt. Der Niederländer gastierte am Pult des WDR Sinfonieorchesters, an der Kölner Oper, bei den Wiener Festwochen und der Ruhrtriennale.

„ … ein schlanker, doch substanzvoller Streicherkörper, der auch im Eifer des Gefechts fein gegen die blasenden und paukenden Gäste ausbalanciert ist.“ (Abendzeitung München)

„Live kann das Publikum verfolgen, wie bei Schönberg schnelle Noten koordiniert, Harmonien auf saubere Intonation ausgehört, Lautstärken einzelner Gruppen aufeinander abgestimmt werden.“ (Süddeutsche Zeitung)

Veranstaltungsforum Fürstenfeld .
Fürstenfeld 12,
82256 Fürstenfeldbruck
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Samstag 27.04.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Kaufbeuren: CELLO MEETS VIBRAPHONE
CELLO MEETS VIBRAPHONE

Anna Carewe (Violoncello) undOli Bott (Vibraphon) spielenMusik ohne Grenzen: ErnsteMusik, unterhaltende Musik,Alte Musik, Neue Musik, Kom-positionen & Improvisationen.Zu hören gibt es „Tänze und Ri-tuale” aus Klassik und Jazz vom14. bis zum 21. Jahrhundert.Grundlage bilden Kompositionen von Ciconia, Ortiz, Bach, Vivaldi, Messiaen, Satie, Bar-tok, Ligeti, Ellington, Coltrane, Jobim und Piazzolla.Das Duo lässt die Grenzen zwischen den Genres und Epo-chen verschwinden und verführt das Publikum, neueKlänge zu genießen und bekannte Klänge neu zu erfahren.Das Beethovenfest Bonn und das Musikfest Stuttgart, so-wie manch Konzerthaus (Philharmonie Berlin, Concertge-bouw Amsterdam) stehen auf dem Tourplan des Duos.

Kloster Irsee
Tagungs-, Bildungs- und Kulturzentrum des Bezirks Schwaben
Klosterring 4
D-87660 Irsee
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Samstag 27.04.2024; Uhrzeit: 20:15 Uhr
Habach: Cliff Stevens Band
Cliff Stevens Band

Cliff Stevens, ein Eric Clapton nicht ganz unähnlicher Blues Rock Gitarrist aus Montreal Kanada, ist ein “award-winning” Blues Rock Künstler, der seit vielen Jahrzehnten durch die Weltgeschichte tourt.
Stevens hat bisher 5 Solo Alben veröffentlicht und mit „Better Days“, aus dem Jahre 2022, ein Album mit einer großen Spannbreite an Musikrichtungen, von treibendem Blues Rock, Slow Blues bis hin zu Acoustic Country Blues vorgelegt.

Village im Kulturtal Obermühle
Obermühle 1, 
82392 Habach
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Samstag 27.04.2024; Uhrzeit: 21:00 Uhr
Puchheim: Quartett Fuego Sur
Quartett Fuego Sur

Das internationale Quartett mit Sitz in Europa besteht aus argentinischen, niederländischen und estnischen Spitzenmusikern. Ihre gemeinsame Leidenschaft für die Tangotradition - die das spielerische und optimistische Flair der "guardia vieja" und die Melancholie der "guardia nueva" widerspiegelt - sowie für den "tango nuevo" wird durch die Musik von Tangomeistern wie O. Pugliese, J. D´Arienzo, P. Laurenz, A. Piazzolla und vielen anderen vertreten. Als Vertreter der neuen argentinischen und europäischen Tangogeneration bringt das Ensemble seine eigene Vision des modernen Tangos durch zeitgenössische Arrangements und neu komponierte Stücke zum Ausdruck.

Besetzung:
Juan Gabriel Romano (ARG) - Klavier
Radboud van Geldre (NL) - Geige
Kaspar Uljas (EE) - Bandoneon

Puchheimer Kulturcentrum PUC
Oskar-Maria-Graf-Straße 2, 
82178 Puchheim
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Sonntag 28.04.2024; Uhrzeit: 11:00 Uhr
Planegg: Kotaro Fukuma
Kotaro Fukuma

Als 20-Jähriger gewann Kotaro Fukuma den Ersten Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb in Cleveland; das war der Auslöser für seine Karriere auf fünf Kontinenten. Der Japaner, der fünf Sprachen beherrscht, hat seit 2005 einen Wohnsitz in Berlin. Er studierte am Pariser Konservatorium, an der Universität der Künste in Berlin und an der Piano Akademie am Comer See.
Kotaro Fukuma erhielt zahlreiche hohe Auszeichnungen, darunter beim Maj Lind Wettbewerb in Helsinki und beim Gina-Bachauer-Wettbewerb in Salt Lake City.
Sein Repertoire reicht von J.S. Bach bis zu Komponisten der Moderne und Gegenwart. Mehr als zehn Komponisten haben für ihn ein Werk geschrieben. Besondere Aufmerksamkeit erhält Fukuma für seine thematisch anspruchsvolle Programmgestaltung und für seine eigenen Transkriptionen. Zu hören sind Werke von Fauré, Chopin und Rachmaninow.

"Kotaro Fukuma gelingt es, Spontaneität, Klarheit, rhythmische Präzision, intellektuelle Strenge, Nachdenklichkeit und verinnerlichten Gesang in einer einzigen Aktion zu vereinen." (Pizzicato)

Bevor der japanische Preisträger sein Konzertprogramm beginnt, wird ein junges Talent aus Planegg die Klavier-Matinée eröffnen. „Präludium für die Jugend“ nennt sich dieses neue Format. In Zusammenarbeit mit der Musikschule an der Würm e.V. plant das Kulturforum Planegg, jedes Pay what you want Konzert mit lokalem Nachwuchs zu eröffnen. Am 28. April wird der 17-jährige Jona Sackers spielen.

Kupferhaus
Feodor-Lynen-Str. 5
82152 Planegg
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Sonntag 28.04.2024; Uhrzeit: 11:00 Uhr
München: 7. Kammerkonzert der Münchner Philharmoniker
7. Kammerkonzert der Münchner Philharmoniker

Programm:
»FANTASTISCHE FORMEN«
ANTAL DORATI - Notturno und Capriccio für Oboe und Streichquartett
ROBERT SCHUMANN - Streichquartett A-Dur op. 41 Nr. 3
BENJAMIN BRITTEN - „Phantasy Quartet“ für Oboe, Violine, Viola und Violoncello op. 2
ARNOLD BAX - Quintett für Oboe und Streichquartett

ANDREY GODIK ... Oboe
IASON KERAMIDIS ... Violine
MEGUMI OKAYA ... Violine
JULIO LÓPEZ ... Viola
THOMAS RUGE ... Violoncello

Münchner Künstlerhaus
Lenbachpl. 8, 
80333 München
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Sonntag 28.04.2024; Uhrzeit: 16:00 Uhr
Garching: Blasorchester Garching
Blasorchester Garching
Frühlingskonzert

Das Blasorchester Garching lädt Sie sehr herzlich zu ihrem abwechslungsreichen Frühlingskonzert ein. Auf dem Programm stehen moderne Stücke aus der Rock- und Popmusik, bezaubernde Musik aus Musicals, bis hin zur traditionellen Blasmusik.
Das Blasorchester Garching zeigt mit ihrem Dirigenten Holger Hochmuth in diesem Konzert die große Vielfalt der Blasmusik, ein Mix für Groß und Klein, Jung und Alt, für Familien und alle Musikbegeisterte.

Bürgerhaus Garching
Bürgerplatz 9, Telschowstraße 4, 
85748 Garching bei München
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Sonntag 28.04.2024; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Fürstenfeld: Akkordeonale 2024
Akkordeonale 2024
Internationales Akkordeon-Festival

Irene Tillung (Norwegen) / Djordje Davidovic (Serbien) / Marcello Squillante (Italien) / Paul Schuberth (Österreich) / Servais Haanen (Niederlande) / Kaya Meller (Polen, Flügelhorn) / Esther Swift (Schottland, Konzertharfe)

Wenn der Akkordeonist und Festivalgründer Servais Haanen zur Akkordeonale bittet, ist eines gewiss: Es wird ein Fest! Innovativ, berauschend und erfrischend anders erlebt man hier das Akkordeon von seiner schönsten Seite. Seit 2009 versammelt der Niederländer alljährlich Musiker und Musikerinnen aus unterschiedlichsten Ländern zu einem überraschenden Ensemble-Mix quer durch sämtliche Stilarten. Ob traditionell oder zeitgenössisch, folkloristisch, klassisch, jazzig – das Programm voll sprühenden Temperaments, Esprit und Poesie ist eine einzige Liebeserklärung an das Instrument der unbegrenzten Möglichkeiten. Feinsinnige nordische Glanzlichter, atemberaubende Virtuosität von Serbisch bis Klassisch, leidenschaftliche mediterrane Canzoni, unkonventionelle österreichische Jazz-Perlen, niederländischer Klangästhetik, groovendes Flügelhorn und meisterhaftatmosphärisches Harfenspiel sind die Ingredienzien, aus denen sich die Akkordeonale dieses Jahr zusammensetzt.

Herzstück des Konzerts sind pulsierenden Wechsel von Soli und Ensemblestücken und spannende Interaktionen zwischen den Künstlern. So unterschiedlich die Persönlichkeiten, kulturellen Hintergründen und Spielweisen auch sein mögen – die gemeinsame Sprache Musik schafft eine lebendige Verständigung, die sich nicht um Grenzen und Trennendes schert. Improvisationstalent, Spontaneität und Spaß am gemeinsamen Konzert verbinden den musikalischen Reichtum der Einzelnen zu etwas Neuem, bis jetzt noch nicht Gehörten. Ein Fest der Klänge! Adrenalin und Seelenbalsam!

Veranstaltungsforum Fürstenfeld .
Fürstenfeld 12,
82256 Fürstenfeldbruck
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
© 2024 kultkomplott.de | Impressum
Nutzungsbedingungen & Datenschutzerklärung
KultKomplott versteht sich als ein unabhängiges, kulturelle Strömungen aufnehmendes und reflektierendes Portal.