Zeige Veranstaltungen...
Wochenende morgen heute
Suche nach Veranstaltungen
2025
-
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
+
Do
Fr
Sa
So
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
Sonntag 18.05.2025; Uhrzeit: 11:00 Uhr
Olching: CANZONETTE VENEZIANE
Bilder
Foto: Dora Drexel

CANZONETTE VENEZIANE
(LAURA FAIG – Sopran, TOBIAS JACKL – Klavier)
Werke von Bach, Mendelssohn, Schubert, Mayr,…

Johann Simon Mayr (1763-1845) führt zu Unrecht im gegenwärtigen Musikleben ein Schattendasein. Geboren in Mendorf bei Ingolstadt, führte ihn sein Weg nach Italien, wo er nicht nur als Opernkomponist große Karriere machte, sondern auch als Kompositionslehrer unter anderem Gaetano Donizetti unter seine Schüler zählen konnte. Im Zentrum der Matinée steht nun eine Auswahl seiner Canzonette Veneziane – Vertonungen und Arrangements venezianischer Straßen- und Volkslieder, die höchst charmant das Leben und die Liebe feiern. In Venedig muss Musik wirklich
allgegenwärtig gewesen sein, sowohl Carlo Goldoni als auch Felix Mendelssohn Bartholdy schwärmen davon, wie auf den Straßen und Plätzen ständig Lieder erklangen. Flankiert werden Mayrs Kompositionen durch weitere Werke, die in enger Beziehung zu diesem Sehnsuchtsort stehen: Neben Johann Sebastian Bachs Klaviertranskription des Oboenkonzertes von Alessandro Marcello werden die Venezianischen Gondellieder Mendelssohns sowie Lieder von Franz Schubert und André Campra zu hören sein.

LAURA FAIG wurde in Ingolstadt geboren. Aus einem musikalischen Elternhaus kommend sang sie schon seit dem frühen Kindesalter in verschiedenen Chören und übernahm dort regelmäßig Solopartien in Messen und Oratorien. Ihr Konzertrepertoire umfasst eine Vielzahl von Werken, mitunter die gängigen Stücke von Mozart und Bach, sowie zahlreiche Werke aus dem Bereich der alten Musik. Beim Aldeburgh Music Festival übernahm sie die Rolle der „Naïs“ in der gleichnamigen Oper von J.Ph.Rameau unter der Leitung von Christophe Rousset. Zu ihren auf der Opernbühne dargestellten Rollen gehören beispielsweise Angelica (Orlando furioso/Vivaldi) Ännchen (Freischütz/Weber), Marie (Zar und Zimmermann/Lortzing), Fatime (Abu Hassan/Weber), Klärchen (Weißes Rössl/Benatzky), Papagena und 2. Dame (Die Zauberflöte/Mozart), Gretel (Hänsel und Gretel/Humperdinck) und Mi (Das Land des Lächelns/Léhar). Sie war unter anderem bei den Schlossfestspielen Zwingenberg, den Opernfestspielen Heidenheim, der Neuburger Kammeroper und dem freien Landestheater Bayern engagiert und sang zusammen mit dem Staatsorchester rheinische Philharmonie, dem georgischen Kammerorchester, dem Barockorchester L´arpa festante, sowie dem Ensemble Concierto München. Laura Faig erhielt ihre Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater München bei Prof. Marilyn Schmiege und besuchte die Liedklasse von Donald Sulzen und Tobias Truniger. Parallel studierte sie im Fach Musiktheater an der bayerischen Theaterakademie August Everding. Sie erhielt Stipendien des Richard Wagner Verbandes und des Lions Club und verbrachte ein Gastsemester in Paris am Conservatoire national supérieur de musique, wo sie sich hauptsächlich dem Liedschaffen von Poulenc, Fauré und Debussy widmete.  

TOBIAS JACKL Jahrgang 1985, stammt aus Schwindegg und erhielt seinen ersten Klavierunterricht bei Robert Lumer an der Städt. Musikschule Mühldorf. Während der Schulzeit war er Jungstudent am Richard-Strauss-Konservatorium in München bei der ungarischen Pianistin Mari Holló und studierte schließlich vier Jahre lang Konzertfach in der Klasse des australischen Pianisten Michael Leslie. Nach dem künstlerischen Diplom an der Hochschule für Musik und Theater München wurde er für die Fortbildungsklasse vorgeschlagen und schloss in der Klasse von Prof. Elisso Wirssaladze im Juni 2011 sein Studium mit dem Konzertdiplom ab. Weitere Impulse erhielt er durch Prof. Wolfram Schmitt-Leonardy.
Seither widmete er sich intensiv der Kammermusik und spielte u.a. mit Mitgliedern der Orchesterakademie der Nürnberger Philharmoniker und Künstlern wie Graham Waterhouse oder Robert Zimansky. Tobias Jackl wurde 2014 als Pianist zur Realisierung des Freischütz im Rahmen des internationalen Regiewettbewerbes „Ring Award“ in Graz engagiert und trat als Solist und Liedbegleiter im europäischen Ausland und in Südkorea auf. Zusammen mit dem Klarinettisten Maximilian Strutynski bildet er das „Duo Helios“ und war Finalist des Kammermusikwettbewerbs "The Art
of Duo" in Boulder, USA. Er ist Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes und war von 2015 bis 2017 Lehrbeauftragter für Gesangskorrepetition am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg.

PROGRAMM
- Franz Schubert (1797-1828)
Auf dem Wasser zu singen- Gondelfahrer
- Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847)
Venetianisches Gondellied g-moll op.19 Nr.6
- Johann Simon Mayr (1763-1845)
El Sofà- A Bettina- Donne, l'Amore
- Felix Mendelssohn-Bartholdy  
Gondellied A-dur U 136- Venetianisches Gondellied a-moll op.62 Nr.5
- Johann Simon Mayr  
Sì, xe Verissimo- Compagni, Amor Lasciate
- Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Konzert d-moll nach Alessandro Marcello BWV 974
- Andante e spiccato - Adagio - Presto
- André Campra (1660-1744)
aus dem Opéra-ballet "Fêtes Vénitiennes": Chanson du Papillon
- Felix Mendelssohn-Bartholdy  
Venetianisches Gondellied fis-moll op.30 Nr.6
- Johann Simon Mayr  
La Stracavata- La Necessità- Ninetea

KOM-Kulturwerkstatt
Hauptstraße 68, 
82140 Olching
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Mittwoch 21.05.2025; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Fürstenfeld: Vadim Neselovskyi
Bilder
Vadim Neselovskyi
Odesa - A Musical Walk Through a Legendary City

JazzFirst

Vadim Neselovskyi war ein musikalisches Wunderkind, das als jüngste Person am Konservatorium von Odesa aufgenommen wurde. Obwohl er in der klassischen Welt begann, begeisterte sich der Pianist schon bald für Jazz. Vadim ging nach Deutschland und später an das Berklee College of Music, um seine Studien fortzusetzen. 2010 gewann er als Komponist die „Thelonious Monk Competition“, einen der angesehensten Jazz-Nachwuchspreise. Bekannt wurde Vadim Neselovskyi schließlich in der Band des amerikanischen Vibraphonisten Gary Burton. Mit seiner von Modest Mussorgskys „Bilder einer Ausstellung“ inspirierten Solo-Suite „Odesa“ setzt er seiner Heimatstadt ein musikalisches Denkmal. Er schafft ein ebenso intensives wie inniges Hörerlebnis, voller Zärtlichkeit und Liebe, dass die Menschen an die Schönheit und das kulturelle Erbe der Ukraine gemahnt.

„Kraftvolle Musik, sehr intellektuell, aber immer noch voller Swing. Und dann kommt ein Solo, eine so markante und klare Improvisation, die mühelos das oberste Niveau des aktuellen Jazz erreicht.“ (FAZ)

Veranstaltungsforum Fürstenfeld .
Fürstenfeld 12,
82256 Fürstenfeldbruck
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Freitag 23.05.2025; Uhrzeit: 20:00 Uhr
München: Hiromi (Piano, Keys & Band)
Bilder
Hiromi

„Hiromi ist für das Klavier, was Hendrix und Van Halen für die Gitarre sind. So gut ist sie.“ All About Jazz
"Hiromi - eine der bemerkenswertesten PianistInnen des letzten halben Jahr-hunderts.“ All Music

Hiromis letztes Solokonzert im Prinzregententheater war absolute Welt-Klasse - minutenlang Standing Ovations! Vertrackte Kaskaden, verträumte Miniaturen, vehemente Läufe – Hiromis Virtuosität und Spielfreude veredeln jeden Song.
Überschäumendes Temperament und atemberaubendes Powerplay sind das Markenzeichen der Pianistin, die sich bereits als Kind für Jazz begeisterte. Zunächst durchlief die zierliche „Powerflügelfrau“ aber eine klassische Ausbildung, bis sie mit siebzehn ihren Mentor Chick Corea kennenlernte. Von da an gab es für ihre Karriere kein Halten mehr. Hiromi ist ganz einfach ein Naturereignis.

Hiromi piano, keys
Hadrien Feraud bass
Gene Coy drums
Adam O’Farrill trumpet

Isarphilharmonie
Hans-Preißinger-Straße 8, 
81379 München
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Dienstag 27.05.2025; Uhrzeit: 20:30 Uhr
Unterfahrt: Shai Maestro - Solo
Bilder
Foto: Jarasum Jazz Festival

Shai Maestro - Solo

Miniatures & Tales
Shai Maestro (p) 

Der Mann besitzt den perfekten Anschlag und hat am Flügel einen magischen Touch, ist ein Klangzauberer, ein großer Lyriker, einer, der in diversen Nischen nach musikalischen Abenteuern sucht. Der Israeli Shai Maestro gilt als einer der bedeutenden Jazz-Pianisten unserer Zeit. Nachdem er sich in den letzten Jahren meist im Trio- oder Quartett-Format präsentierte, spielt er nun ohne Begleiter, ohne Netz und doppelten Boden. Endlich dürfen wir ihn solo erleben.

Jazzclub Unterfahrt
Einsteinstraße 42, 
81675 München
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Montag 02.06.2025; Uhrzeit: 20:00 Uhr
München: Chris Gall - Klavier
Bilder
Foto: Phil Vetter

Chris Gall - jazzpiano

Pianist Chris Gall überwindet traumwandlerisch die Stilgrenzen von Jazz, Neo-Klassik und Minimal Music.
150 Jahre nachdem sich in Paris eine kleine Gruppe alternativer Künstler erstmals als Impressionisten bezeichnet, bringt das Konzert des Veranstalters Bell Arte das faszinierende Genre ganz neu und hip zum Klingen.
Chris Gall tourt seit einigen Jahren mit der Band Quadro Nuevo durch die Welt und erhielt mehrfach den German Jazz Award. Nach seinen Soloalben "Piano Solo" und "Room of Silence" begibt sich der Münchner nun mit "Impressionists Improvised" noch tiefer in die berückende Klangwelt des musikalischen Impressionismus.
Eine Vielfalt neuer Eindrücke mit zauberhaften Tonfabeln und inspirierenden Improvisationen bekannter Kompositionen von Debussy über Ravel bis Satie!

Deutsches Theater München
Schwanthalerstraße 13, 
80336 München
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Donnerstag 05.06.2025; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Stegen: Martin Kälberer – RAUM - KONZERT - IMMERSIVE AUDIO
Bilder
Martin Kälberer – RAUM - KONZERT - IMMERSIVE AUDIO

MEHR ALS EIN KONZERT

3D Klanginstallation für Immersive Audio. Ein Klangerlebnis der Superlative.
Nach vier ausverkauften Konzerten von März bis Mai 2023 kommt Martin Kälberer nun zurück in das GROUNDLIFT Studio in der Alten Brauerei Stegen, wo er zusammen mit Julius Drescher am Mischpult erneut sein einzigartiges Klangerlebnis präsentieren wird.
Ambisonics, die spezielle Beschallungstechnik im GROUNDLIFT Studio, ermöglicht es die Musik von Martin Kälberer auf eine ganz besondere Weise zu erleben. Pianoklänge, verschiedenste Instrumente von Handpan, Perkussion, Vibrandoneon, Waterphone bis zum Synthesizer und der (teils mehrfach geloopten) Stimme schweben gleichsam durch den Raum und nehmen das Publikum auf eine akustische Reise mit, bei der man völlig in den Klang eintauchen kann. Unterstützt von Gene Aichners kongenialen Projektionen befindet man sich für zwei Stunden in einem ganz eigenen dreidimensionalen Klangraum.
Martin Kälberer hat eigens für diesen RAUM ein Programm zusammengestellt, das auf diese Art im Moment nur dort erlebt werden kann. Ein Klangerlebnis der Superlative, das neue Maßstäbe setzt.

DER KLANG IM RAUM

Seit ich Musik mache, fasziniert mich nicht nur der Klang an sich, sondern auch seine Wirkung, seine Darstellung, seine Wahrnehmung im Raum bzw. in bestimmten Räumen.
Auch deshalb beschäftige ich mich schon seit bald 30 Jahren damit, wie ich die Klänge, die ich höre, am besten aufnehmen und somit ein Klangbild malen kann, so wie ich es mir vorstelle. Interessanterweise hat sich das allgemeine Konsumverhalten beim Musikhören völlig konträr zu meinem Bestreben entwickelt, Musik und Klänge möglichst immer besser, vielschichtiger und plastischer darstellen zu können.
Denn die technische Entwicklung macht es möglich, Musiktitel immer mehr zu komprimieren und damit zu verkleinern, um sie überall verfügbar zu machen.
Ich empfinde es allerdings zunehmend als sehr bedauerlich, dass dadurch von dem von mir ursprünglich erdachten und erzeugten Erlebnis oft nur sehr wenig übrigbleibt und verstehe nicht, dass die Möglichkeiten, die es ja gibt, nicht umso mehr dazu genutzt werden, Musik in bestmöglicher Qualität zu genießen.

SEELENVERWANDTE

Glücklicherweise bin ich damit nicht allein und kenne eine Handvoll Leute, die sich seit Jahren mit genau dieser Vorstellung beschäftigen und an ihrer Umsetzung arbeiten.
Stefan Bock vom MSM (Mastering Studio München) ist ein Pionier in Sachen Dreidimensionales Hören, hat verschiedene Entwicklungen auf diesem Gebiet entscheidend miterforscht und mitgestaltet, Daniel Betz von den Groundlift-Studios am Ammersee arbeitet seit Jahren an der Vision eines multifunktionalen Konzertsaals, der zugleich ein Ton- und Filmstudio ist. Zusammen mit Julius Drescher und seinem ganzen Team tüftelt er an Möglichkeiten, wie das sogenannte "Immersive Hören" (das Gefühl, beim Hören nicht einfach von vorne beschallt zu werden, sondern gleichsam mitten im Geschehen zu sitzen) auch live umgesetzt kann.
Béla Rieger von Backstage Promotion ist immer auf der Suche nach innovativen Projekten und stets bereit, für ein audiophiles Erlebnis eine Menge in Bewegung zu setzten.
Michael Praetorius schließlich ist ein Spezialist in der digitalen Medienwelt und Kommunikation.

RAUM – DAS KONZERT

In den Groundlift-Studios in der Alten Brauerei in Stegen am Ammersee kommt ein extra dafür zusammengestelltes Konzertprogramm zur Aufführung, bei dem alle Möglichkeiten, meine Musik im dreidimensionalen Raum zu spüren und zu erleben, optimal genutzt werden, um so ein ganz besonderes Klangerlebnis zu schaffen.

GROUNDLIFT AMMERSEE LIVE STUDIOS
Alte Brauerei Stegen
Landsberger Straße 57
82266 Inning am Ammersee
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Freitag 04.07.2025; Uhrzeit: 19:30 Uhr
Fürstenfeld: Seiler und Speer
Bilder
Foto: Pascal Riesinger

Seiler und Speer
A schware Partie / Support: PÄM
fürstival Tag 1

Bevor Seiler und Speer im Sommer in Wien das große Tour-Finale sowie das 10jährige Jubiläum ihres Debutalbums „Ham Kummst“ feiern, machen sie am 4. Juli 2025 einen Zwischenstopp in der wohl schönsten Open-Air-Location weit und breit: im Stadtsaalhof des Veranstaltungsforums. „Letzte Nocht, woa a schware Partie fia mi…“- eine Anfangszeile, die in die österreichische (Musik-)Geschichte einging und zum geflügelten Wort wurde. Genauso wie der Refrain des erfolgreichsten österreichischen Songs der letzten zehn Jahre: „Waunst amoi nau so ham kummst“. One-Hit-Wonder, Eintagsfliege, bald wieder vergessen – mutmaßten nicht wenige, wie das halt so ist, besonders im Land der großen Söhne…

Zehn Jahre, über 100 Konzerte mit mehr als 750.000 Zuschauern, Headliner-Auftritten beim Donauinselfest, Nova Rock und Co., 100.000 verkauften Alben und Singles und rund 26 Gold- und Platin-Auszeichnungen, Amadeus- und viele weitere Auszeichnungen später, reden wir dann doch lieber vom Viel-Hit-Wonder, Dauer-Überflieger und: Noch lange nicht vergessen. Im Gegenteil! Zum zehnjährigen Jubiläum der „Schwaren Partie“ lassen es Christopher SEILER und Bernhard SPEER samt ihrer genialen Live-Band nun besonders krachen.

Unterstützt werden sie in Fürstenfeld von der stimmgewaltigen Wiener Sängerin PÄM, die mit ihren frechen Lyrics den Puls der Zeit trifft. PÄM steht für Feminismus meets Body Positivity und verleiht der Musikszene so charmant eine rebellisch-pinke Note.

Veranstaltungsforum Fürstenfeld .
Fürstenfeld 12, 
82256 Fürstenfeldbruck
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Samstag 05.07.2025; Uhrzeit: 17:00 Uhr
Fürstenfeld: FÄTTES B / Rainer von Vielen / Popwal / Lenze & de Buam / Stadtkapelle FFB
Bilder
FÄTTES B / Rainer von Vielen / Popwal / Lenze & de Buam / Stadtkapelle FFB
fürstival Tag 2

Mehr Bands, mehr Party, mehr Live-Musik! Nach Tag 1 mit SEILER & SPEER legt Tag 2 des Fürstivals schon nachmittags los; Einlass ist ab 17:00 Uhr – ideal auch für Familien. Schüler*innen, Student*innen, Azubis und Gruppen ab 10 Personen sparen 15 % des Eintrittspreises! Kinder bis einschließl. 6 Jahren sind kostenlos dabei. Tipp: Mit dem 2-Tages-Ticket sparen und ein fettes Party-Wochenende erleben!

FÄTTES B macht keinen halben Kram: Ursprünglich als Brassband gestartet, liefert die Crew jetzt einen bombastischen Mix aus fätten Beats, starken Raps und einer Brass Section, die Dir den Atem raubt. Hier treffen authentische, einprägsame Lyrics auf Bläsersounds, die direkt ins Ohr gehen – und ein Beatfundament, das in der Magengrube landet. Live? Ein absolutes Brett!

Während sich andere Bands nicht gern in Schubladen stecken lassen, sind RAINER VON VIELEN gerne die Kommode. Eine Band wie eine Wand – unerschütterlich, energiegeladen und vor allem: genrefrei. Ob Zen-Metal, Teufels-Pop, Breitband-Minimalismus oder LoFi-Glam. Rainer von Vielen stehen für exzessive Live-Auftritte, die das Publikum in einen euphorischen Taumel versetzen.

Wenn eine Band Millionen Streams sammelt, die Ö3 Austro Charts rockt und live abliefert wie keine andere – dann muss sie aufs Fürstival! POPWAL mischt Mundart-Pop mit ehrlichen Texten, fettem Sound und einem Beat, der niemanden stillstehen lässt. Egal ob „I mecht nur wissn wo du bist“ oder „Hannelore“ – ihre Songs gehen direkt ins Ohr und mitten ins Herz.

LENZE & DE BUAM stehen für Indie-, Folk- und Rocksongs mit Hit-Potenzial. Seit 2012 hat die Band drei Alben und über 20 Singles veröffentlicht. Bei ihren zahlreichen Konzerten erspielte sich die Formation um Sänger und Bandleader Lorenz Schmid eine stetig wachsende, bunt gemischte Fangemeinde. Mal nachdenklich melancholisch, mal voller Wortwitz, stellt Lenze in Fürstenfeld unter Beweis: Mia kean zamm!

Kein Fürstival ohne unsere Stadtkapelle! Auch 2025 sind sie wieder mit dabei und eröffnen sie den zweiten Fürstival-Tag. Im Hof-Biergarten bringt sie Euch direkt in Stimmung, bevor die Bands die Bühne übernehmen.

Veranstaltungsforum Fürstenfeld .
Fürstenfeld 12, 
82256 Fürstenfeldbruck
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Mittwoch 09.07.2025; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Augsburg: John Scofield’s Long Days Quartet
Bilder
Foto: Sokol MacGregor

33. Internationaler Augsburger Jazzsommer:
John Scofield’s Long Days Quartet

Vor 14 Jahren war Gitarrenlegende John Scofield bereits im Botanischen Garten zu Gast, heute kehrt er mit seinem neu formierten Long Days Quartet zurück, das in seinem Namen den langen Julinächten huldigt. Das passt wie Deckel auf Topf zum Konzert am 9. Juli im Rosenpavillon, genauso wie Scofields „Funk based Jazz“ perfekt mit dem Einfluss von Orgellegende John Medeski zusammengeht. Eine echte Hammond B3
macht sowohl optisch als auch klanglich einiges her. Dies gilt auch 26 Jahre nach dem berühmten Album „A Gogo“, mit dem Medeski und Scofield bei ihrem ersten Aufeinandertreffen ein Musterbeispiel für modernen Orgeljazz erschufen. Nun finden die beiden erneut zusammen und bringen mit Scofields langjährigem Weggefährten Vicente Archer und mit Ted Poor, seit den Aufnahmen mit Scary Goldings ebenfalls Teil des „Sco-Kosmos“, nagelneue Kompositionen mit auf ihre Europatour. 

John Scofield - guitar
John Medeski - organ, piano
Vicente Archer - bass
Ted Poor - drums

Botanischer Garten Augsburg
Dr.-Ziegenspeck-Weg 10, 
86161 Augsburg
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Mittwoch 23.07.2025; Uhrzeit: 20:00 Uhr
Augsburg: Christian McBride Trio
Bilder
Foto: Ebru Yildiz

33. Internationaler Augsburger Jazzsommer:
Christian McBride Trio

Wenige Kollegen können so einen beeindruckenden Lebenslauf vorweisen wie Christian McBride, ist er doch auf über 200 teils legendären Jazzalben als Leader oder Sideman zu hören. Ganz nebenbei ist der künstlerische Leiter des historischen Newport Jazzfestivals neunfacher Grammy-Preisträger – als Bassist, Komponist und Bandleader. In diesem Jahr findet McBride, der weltweit zu den wichtigsten und aktivsten
Säulen des Jazz zählt, erstmals seinen Weg nach Augsburg.
McBride legt großen Wert auf Jazzgeschichte, musikalische Kameradschaft und die Weitergabe seiner Erfahrungen und Befähigungen an die nächsten Generationen. In Trioformation – mit den wundervollen Benny Green und Gregory Hutchinson – huldigt er auf seinem einzigen Deutschlandkonzert in diesem Sommer der Basslegende Ray Brown und feiert Tradition, Spielfreude und die Kunst des Bass-Solos.

Christian McBride - bass
Benny Green - piano
Greg Hutchinson - drums

Botanische Garten Augsburg
Dr.-Ziegenspeck-Weg 10, 
86161 Augsburg
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
Samstag 25.10.2025; Uhrzeit: 18:00 Uhr
Landsberg: TIEFTÖNER
Bilder
TIEFTÖNER
SCHUMANN - KAWAKAMI - BOTTESINI

Die beiden tiefsten Streichinstrumente Violoncello und Kontrabass werden im Konzert „Tieftöner“ die Hauptrolle spielen. In Solo-, Duo- und Trio-Werken vom 18. bis zum 21. Jahrhundert werden alle Facetten und Möglichkeiten dieser Instrumente zum Klingen gebracht. Aktuellste Musik des 21. Jahrhunderts von Georges Aperghis und des japanischen Komponisten Tetsuo Kawakami steht neben modernen Klassikern von Krzysztof Penderecki oder romantischer Literatur für diese Instrumente von Robert Schumann und Giovanni Bottesini auf dem Programm des ungewöhnlichen Konzerts.

Sophie Lücke studierte in Berlin und London und war Akademistin der Berliner Philharmoniker bevor sie als langjährige Solo-Kontrabassistin im Münchner Kammerorchester und anschließend am Staatstheater am Gärtnerplatz spielte. Sie ist Kontrabassistin des „Ensemble Resonanz“ und weltweit solistisch mit neuer und alter Musik zu hören. 2023 erhielt sie den Ruf als Professorin für Kontrabass an die Musikhochschule Lübeck.

Tomoko Nishikawa war schon mehrfach im Landsberger Rathausfestsaal zu erleben, zuletzt 2023 mit der Trio-Version von Schönbergs „Verklärte Nacht“. Sie wirkt in vielen Konzerten und Rundfunkaufnahmen als Solistin und Kammermusikerin mit. Seit 1995 hat sie einen Lehrauftrag an der Hochschule fu?r Musik und Theater in Mu?nchen.

Der gebürtige Landsberger Franz Lichtenstern ist einer der beiden künstlerischen Leiter der Rathauskonzerte Landsberg, Cellist im Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz München. Mit Sophie Lücke und Tomoko Nishikawa verbindet ihn eine langjährige musikalische Freundschaft.

Sophie Lücke – Kontrabass
Franz Lichtenstern – Violoncello
Tomoko Nishikawa - Klavier

Historisches Rathaus
Hauptplatz 152, 
86899 Landsberg am Lech
Nach oben scrollenKlicken sie hier um schneller an den Anfang der Seite zu gelangen.
© 2025 kultkomplott.de | Impressum
Nutzungsbedingungen & Datenschutzerklärung
KultKomplott versteht sich als ein unabhängiges, kulturelle Strömungen aufnehmendes und reflektierendes Portal.